Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 01.10.07, 14:44
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Spieltheorie und Physik

Hallo pauli,

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Ich hatte keinen "bewussten" Grund, alles lief normal bis gut, aber ich bin eher ein Gefühlsmensch, die halte ich für gefährdet in Bezug auf jede Form der Sucht.
Mit Deiner Erklärung hast Du sicher Recht. Sucht scheint mir eine extreme Ausprägung des universellen Spiels zu sein.
Manche gehen dabei auf eine Reise ohne Wiederkehr, weil sie aus dem Sog nicht mehr herauskommen.
Die wirksamen Prinzipien sind dann aber leichter erkennbar, -für Außenstehende zumindest. Dabei spielt es keine Rolle, ob die jeweilige Sucht gesellschaftlich akzeptiert wird oder nicht. Arbeitssucht z.B. wurde lange Zeit als solche nicht gesehen.

Das andere Extrem sind m. E. Phobien, grenzenlose Abneigung gegen Dinge oder Verhaltensweisen.

Nun sagt man ja, die Summe aller Laster sei konstant.
Erinnert das nicht an physikalische Erhaltungssätze?

Wenn ein süchtiger Mensch in eine neue Phase seines Lebens kommt, kann er sein bisheriges (Spiel-)Verhalten ändern. In der Psychologie wird dieser Vorgang recht treffend als Sublimation bezeichnet, gerade so wie bei einer Änderung des Aggregatzustands, wenn z.B. Eis direkt in den gasförmigen Zustand übergeht. Genau dies passiert auch bei einem Kometen in Sonnennähe.

Eine gelungene Sublimation muß also "in normales Fahrwasser" führen, zu den simplen Erhaltungssätzen muß folglich noch etwas hinzukommen.
Dieses Etwas hat mit innerer Energie und/oder Entropie zu tun.

Materie und Menschen verfolgen bezüglich des Verhaltens sehr ähnliche Konzepte.

So: Zur Eindämmung meiner "Forensucht", verflüchtige (sublimiere) ich mich jetzt mal ein wenig und mache 3 Wochen Adria-Urlaub.

mfg
quick
Mit Zitat antworten