Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 02.10.07, 17:46
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Back to the rudes

Hallo MCD,
Zitat:
Eben, deswegen verstehe ich ja auch nicht, warum sich Ihr Kugelsystem (kreisende ETs) ändern sollte, weil der umgebende, leere (kräftefreie / IS) Raum, beschleunigt bewegt ist.
?? Was wird beschleunigt bewegt?? Der Raum? Nein die Kugel und die ET die diese Kugel ausmachen! Sobald sie eine andere Geschwindigkeit haben, zeigen sie ein anderes Verhalten! Die mit der S/ART konform ist – aber nicht als Ursache einer RaumZeit-Krümmung unterliegt sondern physikalisch im Verhalten der ET und deren Geschwindigkeit im Raum (Raum: Ist also wieder eine reine Abstandsbeschreibung! Und Zeit eine reine Bewegungsbeschreibung! Ein Weg wie wir Bewegung im Raum beschreiben und keine Eigenschaft!) Es geht nur darum wie schnell sich zu etwas bewegt und das zum absolut ruhenden Raum! Dies könnte die ET beeinflussen.
Zitat:
Ok, angenommen es wäre so (rel. Eff. durch Beweg. im Raum); da demzufolge ALLES die gleiche Bewegung mitmacht, wird ALLES nichts davon mitbekommen, sodass wir m.E. auch darauf verzichten (Beweg. im Raum) könnten -oder sehen Sie das anders?
Nein. Nicht alles macht die gleiche Bewegung mit! Sobald ich feststellen kann dass sich etwas relativ zu mir schneller oder langsamer Bewegt gehört es einem anderen Inertialsystem an! Es kann sich aber etwas auf uns zu bewegen und die gleiche Geschwindigkeit im Raum besitzen. Also -70 km/h und + 70 km/h gehört bei gleicher Masse demselben Inertialsystem an. Alle relativistischen Effekte sind dann nur rein optischer Natur (hohe Relativgeschwindigkeit weite Entfernung!) und in vphoton = c begründet!
Man kann also auch rein optischen Effekten unterliegen, wenn man die genaue Geschwindigkeit eines Objektes im Raum (absolute Geschwindigkeit) nicht kennt.
Zitat:
Olé, wir sind uns zumindest schon einmal in diesem Punkt einig.
Na dann haben wir ja einen Punkt auf den wir uns bei Problemen zurückziehen können!
Zitat:
Oha, hier bin ich teilweise wieder anderer Meinung. Selbst wenn ein Beobachter ruht (z.B. auf der Erde), dann sieht er, obwohl er ruht und sein Maßstab demzufolge nicht verkürtzt ist, ein vorbei fliegendes Objekt (um Gamma) längenkontrahiert...
Hallllooo hörst du noch zu! Du gehst doch wieder auf das „Er ruht im Raum“ aus. Er ruht aber nicht sondern fliegt im sagen wir mal 90% c durch den Raum! Auf der Erde die er als relatives ruhendes Bezugsystem ansehen kann – aber nur wenn er Berechnungen durchführt! Wenn er die Physik verstehen möchte darf er 90% c nicht außer Acht lassen.
Aber O.K.: Also na wer ist wohl schneller (bezogen auf den absolut ruhenden Raum) in deinem Beispiel. Der Beobachter der sich zusammen mit der um die Sonne dreht oder das beobachtete Objekt?? Der Satellit der sich um die Erde dreht ist definitiv schneller, bezogen auf die Erde. Leider erfährt er auch weniger Gravitation! Was die Sache wieder schwieriger macht!
Zitat:
Abgesehen davon, dass ich vom Urknall nicht viel (nix) halte, die Energie, welche hierzu nötig gewesen wäre, war lt. Theorie in einem Punkt konzentriert, also sehr wohl vorhanden (woher auch immer die gekommen seion sollte -Philosophie).
Bei mir gab es am Anfang nur Bewegung (ET=c) die dann aber abgebremst wurden/ beziehungsweise „quer“ dazu beschleunigt wurden. Als ob eine ET-Wand die mit c durch den Raum flog auf eine ruhende xy-Wand traf. Dadurch wurden sie abgebremst (-E) diese nun bei einer Beschleunigung wieder abgeben (+E). Wenn die ET wieder c erreicht haben dann ist die Energie wieder Null! O.K das hört sich schwierig an und das ganze beschleunigen / abbremsen ist etwas verwirrend. Aber es geht darum, das ein ET das sich um ein anders ET mit c bewegt, würde in meiner Vorstellung bei einer Beschleunigung des ET/ET-Systems langsamer/abgebremst werden.
Alles was wir machen können ist das ET/ET-System beschleunigen, was zwar dem Ziel c zu erreichen näher kommt, aber doch nicht das gleiche ist, da das ET dabei selbst immer langsamer werden muss. Nur wenn sich der ET/ET-Komplex löst (=Photon) dann erhält das ET seine Geschwindigkeit c wieder zurück!
Zitat:
c ist instantan vorhanden oder gar nicht
Null auf c in Null Sekunden ist doch instantan??? Ein Photon hat immer c da es seiner Ursprünglichen (vor dem Urknall) Geschwindigkeit entspricht. Der ET/ET-Komplex hat sich aufgelöst und das ET fliegt mit c davon!
Zitat:
Oder man würde auf die von Ihnen postulierte omnipotente Raumgeschwindigkeit verzichten und es gäbe ein Verständigungsproblem/Verkomplizierung weniger!
Ich finde das braucht nur etwas Zeit! Die Vorstellung einer RaumZeit-Krümmung war auch nicht so einfach!
Stelle dir vor du stehst auf einem stehenden Skateboard. Und davon schmeißst dich jemand runter. Dann versuchst du dein Skateboard wieder zu erlangen und rennst los.
Während du losrennst wird deine Eigenzeit immer langsamer (sieht aber nur für einen anderen/externen Beobachter so aus, du selbst würdest keine Unterschied bemerken)
Jetzt stell dir vor, obwohl du dich mit konstanter Beschleunigung auf dein Skateboard zu bewegst, hast du das Gefühl das du immer schneller wirst (da Eigenzeit immer langsamer). Das ist dann die beschleunigte Expansion! Wir werden konstant beschleunigt (= durch alle Prozesse die Energie frei werden lässt) da wir uns dadurch immer schneller zum absolut ruhenden Raum bewegen, wird unsere Eigenzeit langsamer und wir sehen dies als beschleunigte Expansion!

O.K. das war jetzt lang genug – aber ich könnte Stundenlang weiter erzählen! Denn ich finde das ist überhaupt fast gar nicht kompliziert. Und selbsterklärend. Leider ist das Ende etwas trostlos und es gibt keine Zeitreisen oder „Worb-Antriebe“

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten