Einzelnen Beitrag anzeigen
  #191  
Alt 28.11.17, 12:27
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.432
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Zitat:
Zitat von Dedi Beitrag anzeigen
Die Reise kann in drei Teile unterteilt werden, für jeden Abschnitt einzeln betrachtet darf der Ruhende gewechselt werden, nur als ganzes geht es nicht mehr.
Dann könnte man aber immer argumentieren das ein bewegtes System sich anders verhält als das Ruhende auch das könnte gerade beschleunigt sein und hat deshalb eine vom Ruhendem abweichende Weltlinie, woran soll ich das jetzt unterscheiden?
Ich kapiere dein Problem nicht. Du malst ein Dreieck auf ein Blatt Papier. Wenn eine Linie nach oben zeigt, dann sei der entsprechendende Beobachter "in Ruhe". Ich kann das Papier beliebig drehen, um jede beliebige Line nach oben zeigen zu lassen. Das Dreieck ändert sich darurch aber kein bisschen.
Und ja, natürlich unterscheidet sich die Linie mit Knick drin von der ohne Knick. Es hat auch nie jemand etwas anderes behauptet. "Gerade gleichförmige Bewegung" ist ununterscheidbar von "in Ruhe", nicht jede beliebige Bewegung.
Eine Linie mit Knick drin ist keine gerade Linie und repräsentiert auch keine "gerade gleichförmige Bewegung". Du kannst sie also nicht als "in Ruhe" ansehen und zu einer Linie ohne Knick machen, egal wie viel du das Papier drehst bzw. das Bezugssystem wechselst.
Mit Zitat antworten