Einzelnen Beitrag anzeigen
  #102  
Alt 31.05.11, 17:06
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Einsteins klassisches Zwillingsexperiment

Zitat:
Zitat von Hawkwind
Sicher tut sie das, aber er will sagen, dass nicht nur Ruhemasse Quelle von Raumkrümmung ist (->"Energie-Impuls-Tensor").
Danke. Bei den Mathematikern versteht man meist nichts weil sie sich zu genau ausdruecken. Das kann man bei Physikern nicht "bemaengeln" :-) ...
Er meinte somit :
Zitat:
Zitat von Joachim
Ist es die Ruhemasse der Elementarteilchen alleine ... ?
Dachte ich mir fast, aber beim naechsten Punkt bin ich mir weniger sicher :
Zitat:
Zitat von Joachim
Ist es also die Gesamtmasse inklusive Bewegungsenergie, die den Raum krümmt?
Soll man sich wieder ein "alleine" hinzudenken oder meint er, dass relativistische Masse den Raum nicht kruemmt ?
Zitat:
Zitat von Joachim
Das würde der allgemeinen Relativitätstheorie, die unabhängig von Beobachtern formulierbar sein muss, nicht gerecht werden. Bewegungsenergie ist eine relative Größe.
Geht die ART von einem absoluten Raum aus ? Das waere mir neu. Der koennte dann in der Tat nicht vom Beobachter abhaengig gekruemmt sein.
Mir faellt uebrigends auf, dass EMI in einigen Punkten eine abweichende Meinung z.B von deiner Meinung oder der von Rebham hat. Haengt das damit zusammen ob relativistische Masse den Raum kruemmt ? Rebham meint die ART spielt beim klassischen ZE keinerlei Rolle. Aber wenn ich den Geschwindigkeitsbetrag eines Koerpers aendere (Beschleunige), dann aendere
ich doch seine relativistische Masse.

Hi Emi
Danke fuer deine Tips . Ich werde diesbezueglich nochmals nachfragen muessen. Einiges ist mir noch nicht klar.
Gruesse

Ge?ndert von richy (31.05.11 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten