Einzelnen Beitrag anzeigen
  #65  
Alt 11.07.12, 22:59
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Neues zum Higgs-Boson

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Hallo Hawkwind,

das spielt mir in die Hände. Ich kenne hier in der Gegend einige Winzer, die können mir ja den Weinbergwinkel genauer erklären.

Interessant, danke. Dann ergeben sich immerhin Hinweise auf die Massen. Die Neutrinos unterliegen der schwachen WW, schätzt man dann über G eine sehr kleine Masse ab?

Gruß, Timm
Nein, das SM macht keine Vorheragen für die Massen der Fermionen; für jede Fermionmasse wird ein neuer freier Parameter eingeführt, der an die experimentelle Masse anzufitten ist.

Es geht etwa so: man führt in der Lagrangedichte pro Fermion Yukawa-artige Kopplungen zwischen dem Fermion ψ und dem Higgs field ϕ ein:

LYukawa ∼ k * ψˉ * ϕ * ψ

Mittels Symmetriebrechung ergeben sich so Massenterme

m ~ k*v

wobei v wieder der Vakuumerwartungswert des Higgsfeldes ist und k pro Fermion eine freie Konstante, die so zu bestimmen ist, dass m die beobachtete Fermionmasse ergibt.

Für die Neutrinos hatte man diese Konstante gleich Null gesetzt, was nunmehr nicht ganz zu passen scheint weil Neutrinooszillationen beobachtet wurden. Die Frage, warum die Massen ihre beobachteten Werte haben, kann das SM nicht beantworten.
Mit Zitat antworten