Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.02.08, 18:34
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: hi bin neu hier

Zitat:
Zitat von achso-effekt Beitrag anzeigen
hi ihr ,
bin neu hier
ich gehe noch zur schule,
physik hab ich in der schule aus reiner interesse freiwillig "dazugewählt"
denn ich interessiere mich schon länger dafuer und hab auch schon ueber
ein studium nachgedacht .
naja wie auch immer, ich habe einen ziemlich anspruchsvollen physik lehrer und seine beiläufigen bemerkungen, welche keiner(aus dem kurs) versteht
haben mich schon oft dazu bewegt allein nachzuforschen (z.B. auf wikipedia usw.)
jedoch sind manche sachen einfach leichter zu verstehen wenn man es persönlich erklärt bekommt denke ich , desshalb bin ich hier
(was nicht heissen soll dass ich euch mit fragen zu meinen hausaufgaben belästigen werde )

und ich komme sogleich zu meiner ersten frage :
ein spinorfeld,was ist das ???

Hi und willkommen,

es scheint mir auch, dass dein Lehrer sehr anspruchsvoll ist: Spinorfelder gehören eigentlich m.E. ins Hauptfachstudium der Physik.

Zum Spin: man hat beobachtet, dass Teilchen in der Quantenmechanik einen zusätzlichen Freiheitsgrad haben können, zu dem es in der klassischen Physik kein Analogon gibt. So kann das Elektron z.B. einen der 2 Zustände "Spin Up" oder "Spin Down" oder sogar Überlagerungen davon annehmen.
Spinorfelder sind die mathematische Beschreibung von Spin 1/2 Quanten (Elektron z.B.). Man kann sie sich als Spaltenvektoren vorstellen, die 2 Komponenten haben (f1(x,t), f2(x,t)). Dieser Spaltenvektor genügt einer quantenmechanischen Wellengleichung, im nicht-relativistischen Fall kommt z.B. die Pauli-Gleichung in Frage.
Spinorfelder sind natürlich ein Thema, über das man eine ganze Reihe von Vorlesungen halten könnte. Ich hoffe, das reicht mal für den Anfang.

Gruss, Uli
Mit Zitat antworten