Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 29.05.10, 01:26
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Die Welt aus dem "Nichts" gerissen.

Nehmen wir mal an es gaebe einen Chefingenieur, der nicht nur fuer physikalische, sondern auch geisteswissenschaftlichen Belange zustaendig ist.
In letzterem Fall frage ich mich ab und zu :
"Warum eigentlich die Multiplikation und nicht die Addidtion ?"

Damit spreche ich die Primzahlen an. Damit laesst sich bekanntlicherweise die Welt der natuerlichen Zahlen erzeugen. Mittels Multiplikation.
Ok, es waere etwas witzlos statt 10 zu schreiben : 1+1+1+1+1+1+1+1+1+1
Aber zum Beispiel 8+2 oder 13-3 (Fibonacci Zahlen)
http://www.ijon.de/mathe/fibonacci/node5.html

Die Primzahlen sind aber sicherlich das natuerlichere Fundament der natuerlichen Zahlen. Und damit die Multiplikation.
Georges Welt basiert nicht nur auf einer "Zahl", sondern dem neutralen Element einer mathematischen Operation, der Addition :
F+0=F
F-F=0

Damit laesst sich das Universum nicht nur aus NICHTS erzeugen sondern auch aus dem neutralen Element der Multiplikation :
F*1=F
F/F=1

100gr Mortadella / 100gr Mortadella =1
Auch hier kann man willkuerlich nur den Zaehler betrachten und erhaelt wie aus dem NICHTS, d.h. diesmal aus der EINS eine schmackhafte Wurstsorte.

Was war nun aber zuerst da ? Eins oder nichts ?
In solchen Zweifelsfaellen befrage ich ganz gerne mal die Genesis der deutschen Sprache :
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...tschen_Sprache
Zitat:
die, der, und, in, zu, den, das, nicht, von, sie, ist, des, sich, mit, dem, dass, er, es, ein, ich, auf, so, eine, auch, als, an, nach, wie, im, für

man, aber, aus, durch, wenn, nur, war, noch, werden, bei, hat, wir, was, wird, sein, einen, welche, sind, oder, zur, um, haben, einer, mir, über, ihm, diese, einem, ihr, uns, da, zum, kann, doch, vor, dieser, mich, ihn, du, hatte, seine, mehr, am, denn, nun, unter, sehr, selbst, schon, hier, bis, habe, ihre, dann, ihnen, seiner, alle, wieder, meine, Zeit, gegen, vom, ganz, einzelnen, wo, muss, ohne, eines, können, sei

ja, wurde, jetzt, immer, seinen, wohl, dieses, ihren, würde, diesen, sondern, weil, welcher, nichts, diesem, alles, waren, will, Herr, viel, mein, also, soll, worden, lassen, dies, machen, ihrer, weiter, Leben, recht, etwas, keine, seinem, ob, dir, allen, großen, Jahre, Weise, müssen, welches, wäre, erst, einmal, Mann, hätte, zwei, dich, allein, Herren, während, Paragraph, anders, Liebe, kein,
Die Liste gibt nicht die genauen Haeufigkeiten an. "Paragraph" zeigt wie "CDU" anderer Listen, dass die Linguistiker entschieden zu viel FAZ lesen :-)

Etwas genauer waere :

Platz 18 : eins
Platz 78 : zwei
Platz 83 : keine

Nach diesem Analogon war am Anfang die "eins" und nicht deren logische Negation "keine".
Betreibe ich gerade Zahlenmystik ? Immerhin sind die Sprachen uralt und der Wortrang auch ein Maß fuer das Alter eines Wortes. Wie heisst es so schoen ?
Am Anfang war das Wort :-)
Dass die Sprachen einen breiten Informationskanal verwenden (man kann beliebig viele Woerter erfinden) und sich evolutionaer entwickelt haben, kann man sogar an den Zahlwoerter erkennen. Diese folgen dem Benfordschen Gesetz :

Zitat:
1 ein 2 eine 3 einer 4 einem 5 einen 6 eines
7 zwei
8 drei
9 vier
10 fünf
11 zehn
12 sechs
13 acht
14 sieben
15 zwölf
16 neun
17 hundert
18 eins
19 tausend
20 elf (?)
Fast :-) Die Voraussetzungen fuer das Benfordsche Gesetz sind nicht ganz erfuellt.
Wie diese Voraussetzungen genau aussehen weiss man uebrigends nicht.

Schade dass man die "Null" nicht beruecksichtigt hat, z.B. in Form von "kein".
Sie laege zwischen zwei und drei.
So seltsam ist die Null im Grunde gar nicht. Kleine Menschen begreifen schnell :
EINE Mama/Papa. ZWEI Haende. Und gibt es KEIN Happa Happa dann muss ich schreien :-)

Der einzigste echte Dreher ist, dass die acht haeufiger ist als die sieben.
Warum eigentlich ?
Gruesse

Ge?ndert von richy (29.05.10 um 01:46 Uhr)
Mit Zitat antworten