Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 29.05.10, 02:29
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Die Welt aus dem "Nichts" gerissen.

Die Primzahlen zeigen aber, dass die Multiplikation die fundamentalere Operation ist.
Dagegen verschmelzen zwei H Kerne nicht mittels Multiplikation zu einem He Kern.
Ich meine nicht, dass die physikalische Welt aus dem Nichts entstanden ist, sondern aus Zahlen. Aus etwas physikalischem kann sie ja unmoeglich entstanden sein, denn ohne einen zeitlichen Ablauf gibt es kene Physikalitaet.
Aber vielleicht war der physikalische Raum anfangs voellig glatt und symetrisch. Das waere dann so viel wie Nichts. Denn wenn etwas voellig symetrisch ist, dann gibt es keinerlei Gradienten. In dem Sinne gab es am Anfang eine physikalische Eigenschaftslosigkeit. Das wuerde grob gesagt ein F=F beschreiben. Ob nun F-F=0 oder F*F^(-1)=1
Nun geht man aber von einem Symetriebruch aus. Und dann geht die Rechnung mal vereinfacht gesagt nicht mehr ganz auf.
Dieses Analogon mit den Woertern meine ich durchaus ernst. Die Haufigkeitsklassen lesen sich fast wie eine Genesis. Ebenso wird man in etwa in dieser Reihenfolge die oder eine Sprache erlernen.
Zitat:
als dass beide Werte von E in ihrem Betrag gleich sind.
Das sind sie auch bei F-F=0 denn die Ausgangsgleichung ist die selbe : F=F
Am Anfang war also eine stets wahre Aussage. Die war ohne Symetriebruch aber zu langweilig.
Naja bischen zu spaet fuer so viel Philosophie :-)

Wie koennte man die Angelegenheit mittels Operatoren (z.B. inverese Element) noch verallgemeinern ?

Ge?ndert von richy (29.05.10 um 02:47 Uhr)
Mit Zitat antworten