Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.09.09, 20:10
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Doppelspaltexperiment mit verschränkten Photonen

Zitat:
Zitat von ZeroPointEnergy Beitrag anzeigen

Was passiert aber mit dem verschränkten Teilchen? In diesem Experiment wurde beschrieben das sich die Messung auch auf das verschränkte Photon auswirkt, da dessen Wellenfunktion gleichzeitig kollabiert oder eben auch nicht falls wir die Messung weglassen. Die Messung auf der einen Strecke beeinflusst also das Ergebniss am Detektor auf der anderen Seite.

Ist das soweit richtig?
Hi ZPE!

Das ist mehrfach falsch. Ich denke hier wurde verschiedenes durcheinandergebracht. Unabhängig das ich nicht der richtige bin, der Dir erklären können 'wollte', dass 'eine Funktion zusammenbricht' (So etwas wurde noch NIE nachgewiesen und ich bezeichne diese "Betrachtung" ausdrücklich und begründet als 'Schwachfug'). Und das mit der "Beeinflussung" ist auch nicht etwas was man etwa mit der Beeinflussung einer Billardkugel durch einen Queue vergleichen könnte.

Sorry, dass ich heute keine Lust dazu habe (und andere anscheinend auch nicht), hier näher darauf einzugehen. Da das DS hier regelmäßig thematisiert wird, empfehle ich Dir erst mal Dich ein bischen hier einzulesen, vielleicht klären sich manche Fragen (und falsche Vorstellungen) dann allein.

Viele Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten