Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 12.03.11, 10:32
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Wird es eng für SUSY?

Hallo Eugen,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Timm,

andere sind total skeptisch, z.B. hier, Zitat aus der deutschen Übersetzung des Natur-Artikels:

Siehe: http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1065420

M.f.G. Eugen Bauhof
Ja, die Meinungen stehen sich konträr gegenüber, wie Dein vervollständigtes Zitat aus dem Link zeigt:

Zitat:
"Ich würde nicht sagen, dass ich mir Sorgen mache", sagt John Ellis vom CERN, der jahrzehntelang an der Supersymmetrie gearbeitet hat. Der theoretische Physiker will noch bis Ende 2012 abwarten – wenn etliche Messungen bei hohen Energien abgeschlossen sind –, bevor er SUSY aufgibt. Falkowski, ein langjähriger Kritiker der Theorie, wertet den fehlenden Nachweis dagegen bereits jetzt als Todesurteil für SUSY.
Und es ist auch nachvollziebar, daß es einen Zusammenhang zwischen Optimismus und Forschungsjahren gibt, den "Herzblut-Effekt".

Falls SUSY und damit auch die Superstringtheorie tatsächlich fällt, dürfte es gewaltige Umwälzungen in der Forschungslandschaft geben. Und Stephen Hawking müßte wieder ein neues Buch schreiben. Ich habe gerade sein "Der grosse Entwurf" zuende gelesen. Danach beschreibt er die M-Theorie, die eine Zusammenfassung der 5 Superstringtheorien ist, alternativlos als die TOE.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten