Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 06.07.23, 12:29
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Zeit lief früher langsamer

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Bei Heise wird verwiesen auf eine neue Arbeit von Lewis & Brewer. Gemeint ist offensichtlich
Detection of the Cosmological Time Dilation of High Redshift Quasars
pdf: https://arxiv.org/pdf/2306.04053.pdf


Ich kann in dieser Arbeit keinen Hinweis auf die Behauptung einer 5-mal schneller ablaufenden Zeit im frühen Universum entdecken.
Mit "langsamer laufender Zeit" meint man in den populärwissenschaftlichen Artikeln wohl schlicht die Rotverschiebung weit entfernter Objekte!?

Diese Arbeit bestätigt im wesentlichen, dass auch die untersuchten knapp 200 Quasare der erwarteten Rotverschiebung unterliegen (einige Arbeiten zuvor hatten das Gegenteil behauptet).

Heise übersetzt das zu
"Mit der Analyse würden auch vorherige Arbeiten entkräftet, die bei Quasaren keine Hinweise auf die langsamer laufende Zeit gefunden hätten, schreibt Lewis noch. "

Im Original klingt das so:
"This detection counters previous claims that observed quasar variability lacked the expected redshift-dependent time dilation. "

Also: auch Quasare verhalten sich wie erwartet.

Ich verstehe nicht, warum man in populären Artikeln statt von der wohldefinierten Rotverschiebung zu sprechen, dazu übergeht von einer damals langsamer ablaufenden Zeit zu faseln.
Hallo! Ok, Verhalten wie erwartet. Offen blieb bei den meisten Zeitungen, was denn erwartet wird.
Laut Video addieren sich 3 Effekte:
Rotverschiebung durch
- Expansion
- Im generellen Mittel stärkere Gravitation
- SRT Zeitdilatation hoch beschleunigter Materie

Für mich heißt das erstmal, dass die Friedmann-Metrik nicht zur Beschreibung ausreicht

Grüße
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/
Mit Zitat antworten