Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 09.03.10, 20:11
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Hi Uli,
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Eben. Drum kehren sich auch Kräfte nicht um, denn diese sind proportional zu Beschleunigungen.
Als was siehst Du in diesem Zusammenhang die Gravitation? Als Kraft(feld) oder ...
Zitat:
Zitat von AE
Die Gravitation spielt also gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie eine Ausnahmerolle gegenüber den übrigen, insbesondere den elektromagnetischen Kräften, indem die das Gravitationsfeld darstellenden 10 Funktionen zugleich die metrischen Eigenschaften des vierdimensionalen Messraums bestimmen.
(Gesamttext: http://www.alberteinstein.info/galle..._pp284-339.pdf)
... als eine Wechselwirkung von Materie mit dem Raum im Sinne einer Krümmung - sprich: Einer lokalen Veränderung der Geometrie des Raums?
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Dazu kann ich wegen fehlender Kompetenz meinerseits nichts sagen.
Dann dürfte ich aber zu keinem Thema etwas sagen - und insbesondere nicht im Themenbereich Physik :
Wenn Du einmal ein bißchen die *****backen zusammenkneifst, dann geht das schon!
Anders mache ich es doch auch nicht.
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht entsinne, kommt die Unterscheidung zwischen polaren und achsialen Vektoren [...]
z.B. aus http://www.systemdesign.ch/index.php?title=Vektor:
Zitat:
In der Physik unterscheidet man oft zwischen polaren und achsialen Vektoren: die polaren Vektoren verhalten sich bei einer Spiegelung wie eine Strecke, die achsialen Vektoren zeigen im Spiegel in die entgegen gesetzte Richtung wie die gespiegelte Strecke.
Fliegt zum Beispiel ein einmotoriges Flugzeug schief auf eine spiegelnde Glasfront zu und sind seine Geschwindigkeit und die Winkelgeschwindigkeit des Propellers gleich gerichtet, zeigt im Spiegel die Winkelgeschwindigkeit des Propellers entgegen der Geschwindigkeit des Flugzeuges.
Achsiale Vektoren bildet man aus den drei unterschiedlichen Komponenten eines schiefsymmetrischen Tensors; achsiale Vektoren sind eigentlich (spezielle) Tensoren. Das Vektorprodukt aus zwei gleichartigen Vektoren (achsiale oder polare) liefert einen achsialen Vektor, das Vektorprodukt aus zwei unterschiedlichen Vektoren ergibt einen polaren Vektor.
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Mit Zeitumkehr hat das allerdings nichts zu tun.
Ich bin mir da nicht so sicher.
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Was willst du denn damit sagen?
Elektromagnetische Felder gibt es nicht nur in polaren sondern auch in kartesischen Koordinaten.
Ich denke wir haben uns hier mißverstanden: Ich meinte nicht polare Koordinaten im Sinne eines elliptischen Hilfs-Koordinatensystems sondern konkret die Koordinaten - sprich die Lage - der Pole.
Mit Zitat antworten