Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 30.09.13, 20:17
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Ist das Universum leicht gekrümmt?

Zitat:
Zitat von CineX Beitrag anzeigen
Die Idee eines zyklischen Universums finde ich jedenfalls sehr interessant
Hi CineX,

hier mal mein einfacher Gedanke dazu...

Was ist das Universum ?

Was Alles ist, können wir nicht sagen (niemals, und grundsätzlich nicht). Wir können nur überblicken, was sich uns in irgendeiner Form offenbart und messtechnisch oder gedanklich erfassbar ist. Da wir dafür nur begrenzte Zeit zur Verfügung haben, können wir auch nur ein begrenzten Teil überblicken/erfassen. (Als Inspiration hier mal der Verweis auf den Laplacescher Dämon)


Was ist unser Universum ?

Ein kausal und im im großen und ganzen determiniert ablaufender Prozess von materiellen Ereignissen in Raum und Zeit. Oder so ähnlich...


Was zeichnet unser Universum aus ?
Wodurch bekommt es eine Identität ?
Was identifierzt es ?

Es sind die Ereignisse, die geschehen, und die damit verbundenen, geschaffenen Informationen.


Was zeichnet ein zyklisches Universum aus ?

Ich bin der Meinung, von einem zyklischen Universum lässt sich nur sprechen, wenn haargenau jede Information, sprich alles, was passiert ist, mit dem vorhergehenden Prozess übereinstimmt. Wenn nur eine kleine Abweichung da ist, "nur ein Bit differiert", ist es nicht mehr derselbe Prozess.


Also, entweder die "ewige Wiederkehr" (woran ich nicht glaube), oder es handelt sich bei eventuellen "Nachfolgern" stets um ein anderes "Universum", um einen anderen Raum-Zeit-(Materie-)Prozess. IMHO.

Es geht immer um die Reproduktion, doch was einmal war, wird nie wieder sein.
IMHO


Grüße, amc
Mit Zitat antworten