Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 25.06.09, 13:10
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Schrödinger Gleichung ohne Teilchen ?

Hi Uli

Zitat:
"Solche Modelle" sind nicht Bohm, denn Bohms Theorie ist nichtlokal.
Wobei in der Bohmschen Mechanik dem zusaetzlichen Freiheitsgrad diese Eigenschaft auf eine fuer mich recht undurchsichtige Weise zugefuegt wird. Und da das Modell alles in unseren R4 packt spielen hier Begriffe wie "real" und "versteckt" veilleicht schon eine groessere Rolle.
Aber die Interpretation scheint konsistent zur Quantenmechanik.

Und bei einer Vielen Welten Theorie gibt es noch weniger Zweifel.
Eine zusaetzliche Dimension ist nichtlokal. Und natuerlich muss man nicht die Varaiable selbst verbergen, sondern hoechstens den zugeordneten Inhalt dieser Werte (Die anderen Welten). Wobei man die Zukunft ebenfalls nicht verbergen musss. Und selbst intuitiv wird man diese wie Paralellwelten als nicht real bewerten.

Von welchen Interpretationen spricht dann Zeilinger ueberhaupt ?
Auf welche Interpretationen wird in dem von mir kritisierten WIKI Beitrag Bezug genommen ?
Welche Interpretationen benutzen lokale verborgene Variablen ?

@all
Auch bei Bohm oder einer VWT laesst sich keine Information instantan, ueberlichtschnell uebertragen. Anhand der VWT laesst sich das einfach erklaeren. Darueber wie dies denn moeglich ware.
Dazu muesste man den Wert der Koordinate x5 manipulieren koennen.
Diese Aenderung wuerde instantan wirken. x5=0 stellt unsere Realitaet dar. Man muesste diese somit verlassen.

Beispiel :
Ich moechte dir instantan mitteilen wie der Tintenfischsalat gestern war und vereinbare :
Nur wenn der Salat schlecht war dann stelle ich x5 auf den Wert x5=1.3. In dieser Paralellwelt huepfen alle Menschen staendig und Goldfische singen pausenlos den Gefangenenchor von Nabucco.
Jetzt musst du nur ueberpruefen ob du das Beduerfnis hast zu huepfen oder deinem Zierfisch lauschen. Und die Information ist instantan uebermittelt.

Und damit laesst sich auch leicht erklaeren was bei verschraenkten Teilchen nicht moeglich sein darf, kann.

ciao

Ge?ndert von richy (25.06.09 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten