Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 17.01.24, 21:14
kwrk kwrk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2016
Ort: Mainz
Beitr?ge: 175
Standard korrigiertes Kraftgesetz

Zu Kernbindung hab ich bisher noch nichts gemacht. Aktuell gehe ich davon aus, dass man virtuelle Teilchen a la QED als Korrektur benötigt. Eine Beschreibung der Bindung über Austausch virtueller Mesonen wäre i.d.S. ein denkbares Modell.
Aber du hast natürlich recht, die erste Ableitung von Phi bringt direkt ein Potentialminimum / Kraftmaximum. Nach meiner ersten Abschätzung könnten die Werte für Abstand / Bindungsenergie im erwartbaren Bereich liegen, durchaus interessant.

Ich knabbere aktuell immer noch an Grundsätzlichem zur Metrik, v.a. an 2 Punkten:

1.) Meine Lösungen für Phi sind von der Art ~ e^(-(rho/r)^N), mit N=1,2,3. N = 3 ergibt die Partikelenergien, aber nur N = 1 lässt sich korrekt in Kaluzas Metrik einsetzen und ist (als Reihenentwicklung) der bessere Ansatz für eine Schwarzschildlösung – andererseits aber auch ein Kandidat für Vakuumlösungen, da hier keine rho/r (=E) - Komponenten auftauchen, d.h. das entspricht einer feldfreien Lösung.

2.) Rotation / Drehmoment: damit verwandte Konzepte tauchen schon bei den grundlegendsten Konzepten der ART auf:
- die Ähnlichkeit der Christoffels mit der ROT-Funktion (Kaluzas Ansatz)
- Parallelverschiebung lässt sich prinzipiell auch als Rotation beschreiben, zumindest in wichtigen Sonderfällen
- die bereits angesprochene Annahme, dass in Kaluzas Metrik das EM-Potential A gegeben werden kann als A ~ g_15/g_55; mit g_ij = e_i e_j führt dies zu Quotienten von Vektoren und damit -mal wieder- zu Quaternionen + verwandten Konzepten.

Viele, viele Optionen, was ist der rote Faden? Quaternionen tauchen überall auf….
Mit Zitat antworten