Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 28.07.22, 19:45
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Kulturelle Aneignung

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Ich vermute, daß der Hintergrund für diesen Thread der Besuch des Papstes in Kanada ist,
Der Papst ist in Kanada

Nein Sirius – wusste nicht dass der Papst in Kanada ist. Verfolge nicht was der so macht.

Es waren die wiederholten Nachrichten von Kulturveranstaltungen / Festivals bei denen Künstler/Musiker ausgeladen wurden oder Konzerte abgebrochen wurden, weil man diesen eine „kulturelle Aneignung“ vorwirft.

Schon verrückt – da interessiert man sich für Musik, es gefällt einem Reggae, macht Musik, interessiert sich für die Kultur…kleidet sich so …dann die Haare…und dann wird man von denen Events ausgeladen, deren Kultur sie geprägt hat…

Es ist für mich eine Überreaktion von Menschen die sich nicht gehört fühlen.

Also ja @Heli – es ist wohl die Angst erst nicht gehört worden zu sein und nun auch noch durch kulturelle Aneignung – als eigene Identität völlig verloren zu gehen.

Da ich aber keiner Kultur eine lange Zukunft gebe, hallte ich das Argument schlichtweg für falsch.

Angenommen der Schuhplattler wird wieder Mode…auf der ganzen Welt…dann würden sich die in Bayern sicher zunächst freuen. Wenn dann aber (ganz natürlich) Modifizierung davon auftauchen - Asiatische Musik oder das einweben von russischem Kosakentanz-Figuren - dann fängt die Bewegung an den ursprünglichen Schuhplattler kulturell zu versauen und auch in Bayern würde man nun wohl von „kultureller Aneignung“ sprechen…Und der Wunsch (manch radikaler) aufkommen, dass er nur noch in Bayern getanzt werden darf…das könnte dann (Gott mag uns davor schützen) bis zum Ausruf eines Heimatministeriums oder so führen…

Wie auch auf Wiki zu lesen ist, hat der Vorwurf der „kulturellen Aneignung“ doch ein „Gschmäckle“ und wird womöglich vorwiegend von Menschen getragen, die die Angst manch AFDler vor einer gezielten „Entvölkerung“ nachvollziehen können.

„Entvölkerung“ und „kulturelle Aneignung“ sind ggf. nur die rechts – und linksradikale Bezeichnung derselben Angst.

Zitat:
@Bernhard
Deshalb muss die Diskussion eigentlich von den Leidtragenden geführt werden, um eine echte Aussöhnung zu erreichen.
Auch wenn es von afrikanischen Querdenkern getragen wird??

Gruß,
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten