Einzelnen Beitrag anzeigen
  #85  
Alt 11.06.09, 22:41
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Ich muß das noch ein wenig korrigieren:
Zitat:
Zitat von SCR
- Bei der Beschleunigung wird der Körper gegen die Raumzeit
- bei der Gravitation die Raumzeit gegen den Körper
bewegt
Zitat:
Zitat von EVB
Kann man nicht unterscheiden, ob man mit Ortsveränderung beschleunigt wird oder ohne (G-Feld) indem man die „einfache“ Lichtlaufstrecke von Photonen in und entgegen die Beschleunigungsrichtung sendet?
Wenn obiges zutrifft: Nein.
Und auch wenn es Manchem unlogisch erscheinen sollte: Das obige scheint logisch.

Denn es passt zu unseren "anderen" Beobachtungen:

"Übliche" Frage: Warum ist Gravitation nicht abschirmbar?
"Korrekt" lautet diese: Warum ist Beschleunigung nicht abschirmbar?

"Übliche" Frage: Über welche WW / Mit welchen Teilchen wird Gravitation übertragen?
"Korrekt" lautet diese: Über welche WW / Mit welchen Teilchen wird Beschleunigung übertragen?

...

Jede Materie/Masse wird (vereinfacht) kugelsymmetrisch - d.h. in alle Richtungen - beschleunigt.
(Genauer gesagt DER RAUM um jede Materie/Masse beschleunigt kugelsymmetrisch).

Nachdem das für jede Materie im Universum gilt zeigen sich die Auswirkungen die wir als "Anziehung von Massen" interpretieren:
1. Auf Grund der "kugelsymmetrischen Bewegungsrichtung" bewegen sich Massen IMMER aufeinander zu.
2. Sie bewegen sich dabei stets immer schneller aufeinander zu da beide ständig beschleunigen.

@Uli: Der einzige Punkt an dem man meines Erachtens nach an EMIs Herleitung diskutieren könnte wäre die Gleichsetzung von Beschleunigung (v²) und Gravitation (2gm/r).
Ja und ich bin in der Zwischzeit auch EMIs Meinung aus seinem letzten Beitrag: Längenkontraktion und Gezeitenkräfte müssten zwei Paar Stiefel sein.
Die Längenkontraktion wirkt sozusagen "geometrisch" (vielleicht kann man auch sagen "gleichzeitig"?) auf Raumzeit und Objekt (= deshalb treten keine Kräfte auf), während bei den Gezeitenkräften das Objekt "gegen die Raumzeit" gestreckt wird (= Hier treten Kräfte auf).

Ge?ndert von SCR (11.06.09 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten