Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 10.12.18, 18:47
Benutzerbild von physicus
physicus physicus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beitr?ge: 196
Standard AW: Einstein und die Quantenphysik

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
(Nicht böse gemeint.)
Yepp - auch meine Anmerkungen waren - und sind - nie bös' gemeint.
Zitat:
Welchen "Beweis" meinst du denn?
Diesen hier.
Zitat:
Sorry, aber mit diesem "Argument" kann man sofort die Erde wieder zur flachen Scheibe machen.
Das will hier wirklich keiner. Aber die Widerspruchsfreiheit der physikalischen Theorien untereinander untersuchen - das muss erlaubt sein.

Zitat:
Die Plank-Größen - da ist es noch einfacher. Das sind bloß Zahlen, die aus irgendwelchen Konstanten rauspurzeln. Bei denen ist nicht mal klar, ob sie irgendeine vernünftige Rolle in der Physik spielen werden. Ich kenne jedenfalls nichts, was auf ihnen aufbaut und überprüfbare Ergebnisse liefert.
Es sieht für mich ganz so aus, als ob diese Zahlen wieder Vorhersagen der Quantenmechanik mit bestimmten Bedeutungen sind. Und mit solchen kann man arbeiten.
Bei meiner Argumentation stütze ich mich im wesentlichen auf Aussagen im Wiki über Quantenmechanik. Die Redaktion Physik in Wikipedia ist (normalerweise) nicht auf den Kopf gefallen, und im Wiki schreibt üblicherweise niemand etwas, das nicht durch einschlägige Fachliteratur belegt ist; Belege anzugeben, ist dort Pflicht.
Es ist nicht so einfach zu sagen, "im Wiki steht halt Blödsinn und die Leute dort kennen sich halt nicht aus" - diese Aussage ist ja auch schon gefallen.
Normalerweise kann man sich auf das, was dort steht, auch verlassen. Natürlich muss man es dann auch noch richtig verstehen und anwenden.
Zitat:
Dass die Galaxien nicht so drehen, wie anfangs erwartet? - Da müsstest du als der große Experimentator selbst wissen, dass Berechnungen nur so gut sein können, wie Ausgangsdaten. Stimmen die letzten nicht, kann die Formel noch so richtig sein, das Ergebnis wird nicht passen. Und unsere Daten über die Materieverteilung in den Galaxien sind nicht mehr, als bessere Abschätzungen.
Yepp - das alles gehört in die Ecke "praktische Durchführung und Auswertung von Experimenten". Ich weiss nicht, wie belastbar/zuverlässig/genau die Messungen und Daten sind, aufgrund derer die Rotationsgeschwindigkeiten berechnet wurden; allerdings scheint mir, da ja etliche Theorien "offiziell" aufgestellt wurden, um diese Diskrepanzen zu erklären, dass die Messungen und Auswertungen von der Fachwelt zunächst einmal akzeptiert wurden, so wie sie waren.
__________________
Schönen Gruß, Chris
Mit Zitat antworten