Einzelnen Beitrag anzeigen
  #113  
Alt 26.10.09, 17:10
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Hallo richy,

ich habe dich richtig auf die Palme gebracht, was?
(Ich beziehe mich auf die erste Fassung, konnte leider nicht zeitnah antworten. )

Ok!

Geht man davon aus, dass QM die absolute Grundlage der Physik ist, dann kann (muss) man ihre Interpretation sehr wohl als "Grundinterpretation" ansehen. Dass geschichtlich zuerst die Mathematik entdeckt wurde, bevor man richtig verstand, was man eigentlich tut, ist dann philosophisch gesehen interessant, bei der klärung der Frage, welche Interpretation die richtige(re) ist, aber wahrscheinlich zweitrangig.

Insgesamt also Zustimmung auch zu dem, was Hermes geschrieben hat.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
EDIT
Wahrscheinlich meinst du dies in der Form, dass es ein Experiment geben muesste, dass die VWT von anderen Interpretationen abgrenzt.
So in etwa. Mir ist klar, dass die Mathe. dann genau so wird sein müssen, wie alles andere, was mit QM zu tun hat (isbesondere lässt sich "keine Ahnung" immer unterbringen), aber etwas, was nur aus VWI-Überlegungen hervorgeht - wäre schon stark. Ein "VWI-tischer Zwillingsparadoxon", so zu sagen. Oder "VWI-tische Periheldrehung"? Vielleicht gibt es schon so etwas, nur weiss ich nichts davon. (?)

Es wäre halt schade (enttäuschend/komisch), wenn so etwas "brutales" wie VWT "nur" dazu gut wäre, die QM in den menschlichen Kopf (mehr oder weniger schlüssig) "reinzubekommen".

In diesem Sinne...

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten