Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.02.08, 12:33
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Offene Fragen zum Urknallmodell

Na ja,

nach Standardmodell waren wir Bestandteil eines singularen Punktes. Die Dinger sind dadurch ausgezeichnet, dass sie keine Objekte sind, da sie die Ausdehnung NULL haben. Alle Erhaltungen hätten lächerlicherweise mit den Weten NULL angelegen.

Ein regelrechter Symmetriebruch wird ja behauptet, oh welch "genialer Kunstgriff". Nachdem das geklappt hatte, wird die Ausdehnung dennoch nur auf Entropiebasis erklärbar sein. Schwingungen "im Innern" waren ja unmöglich. Es fehlte der Bewegungsfreiraum dazu. Nach QT könnte man sagen, der Quantenzufall wäre im Innern nicht möglich gewesen. Kannst keine Superposition haben oder sie gar wechseln. Wo sollte das stattfinden? Kräfte, Zeit und sogar Ort wird man wohl für die behauptete Startphase vergessen können.

Also war ja wohl nur der gewaltige Potentialunterschied nach außen gegeben. Und allmählich beginnen die Forsher, tatsächlich nach dem "Davor" zu fragen.

Seit den Fernbeobachtungen mit Hubble, Spitzer usw. sollte das theistische Modell nicht mehr benötigt werden. Die Hintergrundstrahlung kann ohne weiteres auf der Strahlung aller Objekte beruhen. Das ansich offensichtliche Wissen hatte man vor der Entdeckung der beschleunigten Expansion verleugnet. Denn ohne den Beschleunigungseffekt incl. optischen Horizont wäre es in der Nacht taghell. Und exakt solche Zusammenhänge waren damals der Alass, ein Modell zu backen, dass eigentlich nur als Schöpfungsmodell denkbar sein kann. Mir Physik hat das nix zu tun. Schlagt selbst nach, vorgeschlagen hatte das Modell ein Theologe.

Auch die Inflationsphase wurde im Erklärungsnotstand behauptet. Denn es kann ja nicht sein, dass Galaxien älter sind als das ganze Universum. Also muss das ausgedehnter sein, als es nach den ersten Hochrechnungen aus Modellversuchen angegeben war.


Wie auch immer, alein schon Erhitzung kann erst nach einer Ausdünnung erfolgt sein. Nachdem Gravitation realisierbar war, war natürlich der Druck grauenvoll unvorstellbar - sollte doch so sein, oder? Unser Kosmos wäre das lokal maximale SL gewesen. - Ob es noch weitere Kosmen geben kann oder gibt, können wir ja allenfalls schätzen, nicht wissen.

Mit den Details der Expansionsphasen wird man sich detailiert beschäftigen müssen, sofern man überhaupt den singularen Urdonner erwartet. Ich spar mir das derzeit. Bevor ich mich wieder für das Modell interessieren mag, soll das erst mal auf den erkenntniskonformen Stand gebracht werden.

Ring wieder frei vom
Uranor


Mit Zitat antworten