Einzelnen Beitrag anzeigen
  #267  
Alt 17.03.17, 16:01
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Nee, das ist doch Unsinn.
Für querbewegtes Licht könnte man sagen: Im ruhenden System bewegt es sich mit c und auf einem längeren Pfad. Im bewegten System bewegt es sich auch mit c, aber auf einem kürzeren Pfad. Was du jetzt sagst: wir akzeptieren, dass der Pfad im bewegten System kürzer ist, aber nicht, dass dort die Zeit langsamer vergeht. Du sagst also, dass der Pfad in Wirklichkeit kürzer ist, die Zeit aber in Wirklichkeit dieselbe, und kommst so auf eine in Wirklichkeit geringere Relativgeschwindigkeit.
Wow. Da ist tatsächlich kein einziges Wort angegekommen, von dem was ich versucht habe zu sagen.

Vielleicht sollte ich nochmal klarstellen, dass ich die Relativitätstheorie ohne jeden Zweifel als funktionierendes und wunderbares Modell erachte. Nur nicht als das letzte Modell.

Kein einziges Mal habe ich 'Zeit', 'Weg' oder 'Pfad' geschrieben, weder geschrieben noch gemeint, und schon gar nicht 'in Wirklichkeit'.

Da muss ich erst mal drüber nachdenken, wie so ein völliges Missverstehen zu Stande kommen kann. 'Äther', unglaublich.

Der Reisezwilling entwickelt sich langsamer als der Ruhezwilling, er ist nach der Reise weniger gealtert. Der Reisezwilling misst trotzdem nur c. Fakt, beides.
Vielleicht kann man da Subtext hineinlesen, egal.
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten