Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 21.01.13, 03:00
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Homogenes (& isotropes) Gravitationsfeld

Hi, Leute!

Ich will mich als erstes ganz, ganz super heftig entschuldigen, dass ich mal wieder "verschwunden" bin, und für die Antworten bedanken! Es ist so - ich habe (u.a. auch wegen Diskussionen mit Marcus Ulpius) damit angefangen, im Netz auch in meiner Muttersprache zu googeln. Und habe den Eindruck, dass es wirklich hilft.
Dabei bin ich auch auf ein Forum gestossen, in den ich nun eingetaucht bin. ...

Nun zum Thema ...
@debba: Willkommen im Forum!
Danke und kein Problem. Einen Schups kann ich immer wieder gebrauchen. Ich habe schon ein oder anderes seriöses Buch zur Verfügung, aber bis zum Ende zu verstehen, ist ja was anderes. Momentan habe ich MTW angefangen zu lesen.

@Uli:
Ja, das mit der Isotropie, da war ich mir selbst nicht sicher, ob das der passende Ausdruck ist. Wenn ich etwas länger nachgedacht hätte, hätte ich den wohl auch nicht verwendet, oder zumindest anders, ausführliche beschrieben.

@Ich:
Du hast meine Hintergedanken gelesen.
Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Im weiteren Sinne, als Gravitationswirkung oder wegen mir auch Raumzeitkrümmung, geht das durchaus, das wäre dann die Robertson-Walker-Metrik. Ein homogenes, isotropes Tensorfeld. Man kann darin um jedem Punkt ein isotropes Gravitationsfeld definieren, das entweder von dem Punkt weg oder zu ihm hin gerichtet ist.
Weitere Frage, auf die ich dann eigentlich hinaus wollte:

- Ein homogenes, Gravitationsfeld, das in nur eine Richtung zeigt ("Beschleunigung"), kann man ja wegtransformieren. Geht das auch mit dem angesprochenen Gravitationsfeld?

(Ich versuche mich beim Begriff Gravitationsfeld nicht auf "gravitierende Massen" zu "beschränken".)

Danke im Voraus und Gruß,
Johann
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten