Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 21.01.13, 08:46
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Homogenes (& isotropes) Gravitationsfeld

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen

- Ein homogenes, Gravitationsfeld, das in nur eine Richtung zeigt ("Beschleunigung"), kann man ja wegtransformieren. Geht das auch mit dem angesprochenen Gravitationsfeld?
Nö, nicht global. Du kannst es immer an einem bestimmten Punkt verschwinden lassen, aber nicht insgesamt.
Du kannst dieses Feld auf eine Art beschreiben, die weder Homogenität noch Isotropie verletzt: Die Beschleunigung zwischen zwei Punkten ist proportional zu ihrem Abstand und wirkt in Richtung ihrer Verbindungslinie. Das geht deshalb, weil Gravitationsbeschleunigung in der ART keine echte Beschleunigung ist, also nicht absolut lokal messbar. Es ist also gar nicht nötig, jedem Punkt einen Beschleunigungsvektor zuzuordnen, den könnte man eh nicht messen.

Zitat:
(Ich versuche mich beim Begriff Gravitationsfeld nicht auf "gravitierende Massen" zu "beschränken".)
Das macht keinen großen Unterschied, in allen "Staub"-Universen z.B. kommt die Gravitation ausschließlich von Massen, ohne dass da was fundamental anders wäre als in unserem Universum.
Mit Zitat antworten