Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.11.08, 17:04
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Gedankenspiel: Universum als Resonator

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Angestossen einer Bemerkung von Uranor über Nichtlokalität, will ich mal eine Diskussion über eine Idee starten, die mir mal durch den Kopf ging, der ich aber eigentlich keine weitere Beachtung geschenkt habe.


Also, ich habe vor Jahren schon mal gegrübelt, ob sich das Universum nicht analog zu einem riesigen Resonator verhält, der bestimmte Schwingungen zulässt. ( Darüber dachte ich im Zusammenhang mit den Versuchen zum Einfach- und Doppelspalt nach, als ich da wieder über die Fouriertransformation gestolpert bin. )

Nach der Idee wären Teilchen allgemein durch die Überlagerung der Einzelschwingungen gekennzeichnet. Diese Einzelschwingungen würden selber nicht wandern, nur die Orte, an denen sich die Schwingungen durch Überlagerung zu grosser Amplitude aufaddieren, würden wandern.
Die Lichtgeschwindigkeit wäre dann nur eine Grenze, mit der sich so ein Wellenberg, der durch Überlagerung entsteht, ausbreiten kann. Also wirklich eine maximale Gruppengeschwindigkeit.

Das war aber wie gesagt erstmal nur eine Phantasterei. Wenn man dem nachginge, müsste man fragen:

- In wievielen Dimensionen spielt sich das ab ?
- Kann man so die Wechselwirkungen bzw. die Gesetze der Physik in so ein Modell pressen, das eigentlich nur noch Resonanzschwingungen kennen würde ? Speziell, ginge das auch mit Addition relativistischer Geschwindigkeiten usw., wenn man z.b. 4 oder mehr Dimensionen für den Resonator nimmt.
- Welches Teilchen repräsentiert die Überlagerung welcher Schwingungen ?
- Wie quantisiert man ?
...

Da hab ich dann aber damals mit dem Grübeln aufgehört und mich wieder weniger spekulativen Ideen zugewandt.

Trotzdem könnte man ja mal darüber philosophieren
ich habe eine solche Theorie mal als Aspect Analysis ausgearbeitet. Sie führt zu interessanten Erkenntnissen, führt jedoch am Ende doch zur Mengenlehre. Mtahematik bzw. Rechenkunde/Einsichten der großen Zahlen spielten eine Rolle.

Trotzdem ein interessanter Versuch, mit dem auch mancher Esoteriker glücklich ist. Ein israelischer Arzt hat mal eine Webseite darüber aufgemacht; er kommt aber nicht weit. Leider habe ich die Link nicht mehr, denn meine Versuch, in diese Wellenrichtung zu gehen, liegt schon fast 5 Jahre zurück.

Gruß,
Lambert

Die Einsicht
Mit Zitat antworten