Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.11.08, 23:37
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Gedankenspiel: Universum als Resonator

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
In der Berechnung musst du dafuer die entsprechenden Randbedingungen festlegen. Im Falle des Univesrums muesstest du damit dessen Form berueckstichtigen. Wie willst du diese bestimmen ?
Dazu macht sich die Resonanz nur fuer Wellen bemerkbar, deren Abmessungen im Resonanzbereich liegen wuerden.
Naja, ich würde es umgekehrt machen, also erstmal schauen, mit welchen Frequenzen in welchen Dimensionen das Spielchen überhaupt funktionieren würde. Grundlage wären dann die bekannten Teilchenenergien, die Unschärferelation, die verschiedenen Grundkräfte usw. Wenn es klappt, dann würde ich schauen, ob das Modell kompakter die Welt beschreibt, als die Standardphysik und erst wenn das der Fall wäre, würde ich mir überlegen, wie ich die Schwingungen begründe.

Ich seh das pragmatisch. Das mit dem Resonator war eigentlich nur ein vorweggenommener Begründungsversuch, um mit ausgedehnten stehenden Wellen spielen zu können. Wie Lambert gesagt, wenn man das Gleiche auch erreichen kann mit einem anderen Modell, das in gewisserweise mathematisch äquivalent ist, soll es mir auch egal sein.
Letztendlich kommt es ja nur darauf an, dass ein Modell das Richtige ausspuckt. Dann kann man das "warum" den Philosophen überlassen.

Ge?ndert von Sino (28.11.08 um 08:23 Uhr)
Mit Zitat antworten