Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 28.11.08, 13:21
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Gedankenspiel: Universum als Resonator

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Äh..


(hi Leute)


Ist denn nicht das Apfelmännchen ein Paradebeispiel für die möglichen, innerhalb liegenden Resonanzfrequenzen??

Ich hab da mal ein Gif um zu zeigen, das die Iterations-Tiefen beim Mandelbrot doch auch irgendwie immer einer Modulation des Kreisumfanges entspringt. Oder sehe ich das falsch?


JGC
Bei dem Apfelmännchen fällt mir wieder eine andere Idee ein, wie das Universum sein könnte.

Wenn man ein Blatt Papier zusammenknüllt, ist der Abstand der Punkte im Raum gering, aber auf der Oberfläche des Blattes immer noch gleich lang lang.
Sobald ich Effekte zulassen würde, die quer durch den Raum gehen dürfen, können die auch Nicht-Lokal sein. Wenn das Blatt unendlich dünn ist, kann ich es sogar auf einen differentiell kleinen Raum zusammenknüllen und das ganze stimmt immer noch. Also prinzipiell geht sogar eine quasi unendlich grosse Fläche auf einem unendlich kleinen Raum.

Das Ganze kann ich natürlich auch mit einem höherdimensionalen Universum machen, also den Raum zusammenknüllen auf einen differentiell kleinen Punkt des Hyperraumes. Da gingen dann instantane nicht-lokale Effekte ohne Probleme, sobald die durch die Extra-Dimension dürfen.
Da könnten sogar Elementarteilchen direkt über diesen Hyperraum in Beziehung stehen.

P.S.: Ja, ich weiss, ich lasse der Fantasie gerade freien Lauf und stochere ein bischen im Nebel

edit: Überlege noch, wie das im Vergleich zur Stringtheorie wäre, bei der man kleine Extra-Dimensionen aufrollt.

Ge?ndert von Sino (28.11.08 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten