Einzelnen Beitrag anzeigen
  #238  
Alt 16.09.07, 19:02
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo Querkopf!

Guten Abend!
Zitat:
Es gibt kaum analytisch Lösbare Probleme.
Is mir klar. Aber z.B. Statik und Hebelgesetze sind klar...oder?


Zitat:
Das Zweikörperproblem ist in der Mechanik im Allgemeinen das höchste der Gefühle
Überhaupt nich` wirklich. Es ei denn, daß Sie die "chaotische" Mechanik (Dreikörperpendel) aus Ihren Betrachtungen ausschließen woll(t)en.


Zitat:
und die exakt lösbaren Potentiale in der Quantenmechanik lassen sich an einer Hand abzählen (z.B. das Wasserstoffatom, der harm. Oszillator und das Kastenpotential).
Nach 80 Jahren ganz schön wenig, ne....?
Vor allen Dingen dann, wenn sich die 3 auch sinnvoll auf anderem Wege erläutern ließen....
Zitat:

Der Rest ist Störungsrechnung, Näherung, Numerik, …. Und es ist halt immer die Frage wie viel Aufwand man betreiben möchte und kann (z.B. weil Rechnerzeit knapp und teuer ist)
Äh. Die viele Milliarden teure Forschung im Teilchenbescheunigerbreich ist Ihnen natürlich bekannt....(GELD is genuch da....).

Zitat:
Sie werden überrascht sein, das die meisten Mathematiker nicht widersprechen werden!
Da bin ich überhaupt nicht überrascht.
Mathematiker/innen ahnen, daß sie einen rein künstlichen Raum beschreiben (können).
Die Gilde leidet eben nur darunter, daß sie bisher ("offiziell") keinen eigenen "Einstein" hatte.



Zitat:
Nun ist die Lichtgeschwindigkeit einfach konstant gesetzt und der Zahlenwert dabei ziemlich unerheblich (abgesehen davon, das er die Definition des Meters beeinträchtigt). Dem Theoretiker kann das ohnehin egal sein, denn er setzt häufig einfach c = h quer = 1 und lässt solche lästigen Konstanten einfach weg.
Is doch in Ordnung.
Jaja. Wie gesacht. 5x3 = 15 und 3x5 = 15 bei einem funktionieren Quantencomupter. Alles klar, Herr Wirt.

Zitat:
Was ja auch völlig unerheblich ist.
Vielen Dank.
Zitat:

Nun hat der gute Mann nicht umsonst nach diesem Pseudoexperiment (von dem auch keine Aufzeichnungen existieren, ebenso wenig wie die Zusammensetzung des superconductors bekannt ist) seinen Job verloren. Weil das ganze nämlich ein ziemlicher Blödsinn ist und außer ein paar UFO-gläubigen auch niemanden interessiert.
Ah ja. Ich sehe schon: SIE kennen sich aus.........


Zitat:
Teilchen machen Temperatur. Das nennt sich dann Statistische Mechanik.
Ach so. Und ich dachte schon , daß der Raum als Eigenschaft eine (Grund)Temperatur aufweist und daß das was bedeuten könnte.
Stattdessen sind nicht die Teilchen für die Temperatur, die theoretisch gemessen werden könnte, verantwortlich, sondern "Statistische Mechanik".
Wieder was gelernt.
Ich nenn` das übrigens RAUM.

http://www.quanten.de/forum/showthre...ted=1#post5975

*gähn*
Zitat:

Funktioniert auch mit quantenmechanischen Teilchen. Und wenn man möchte kann man das ganze sogar Quantenfeldtheorie in einem Euklidischen Raum auffassen (wegen der Ähnlichkeiten zum Pfadintegral).


Zitat:
Ich bin es halt nur nicht gewohnt von irgendwem gesiezt zu werden oder jemanden zu siezen (ist im englischen sowieso egal), weshalb mir das als sehr ungewöhnlich aufgefallen ist.
Es IST ungewöhnlich. Das fiel mir inzwischen (über die Jahre im Internet) auch schon auf. Aber nicht außergewöhnlich. Und?

Grüße


Henri

Ge?ndert von Henri (16.09.07 um 19:07 Uhr)