Thema: Was ist Zeit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #176  
Alt 27.10.08, 12:21
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Was ist Zeit?

Für mich ist die gekrümmte 4D-Raumzeit der ART erstmal nur ein beschreibendes übergeordnetes Modell, um Messungen von verschiedenen Beobachtern, die man quasi als Punkte in einer 4D-Raumzeit auffassen kann, zu vergleichen.

Poincare hat das auch so gesehen. Er stand auf dem Standpunkt, dass Geometrie ein idealisierender mathematischer Begriff ist, der nichts über die Raumeigenschaften aussagt, sondern über die Beziehungen von Körpern darin und dass man die eine Raumzeitgeometrie immer auch in eine andere übersetzen kann, so dass beide durch keine Messung unterscheidbar wären.

Von daher ist die Frage, ob die Zeit oder Raumzeit wirkliche Dimensionen sind, so dass "wahre" 4D Objekte beschrieben werden, oder ob sie nur ein mathematisches Hilfsmittel sind, nicht wirklich zu klären. Auf jeden Fall kann man aus ihrem Auftauchen in der ART nicht darauf schliessen, dass sie mehr sind, als mathematische Betrachtungsweisen. Zumindest, wenn man so denkt, wie Poincare.

Aus meiner Sicht könnte man bei dieser Frage nur mit der Quantentheorie etwas weiter kommen, allerdings nicht mit dem Wissen, das man bisher hat, da je nachdem, welche Interpretation der Quantenmechanik man wählt, die unterschiedlichsten Realitätsvorstellungen möglich sind.

Meiner Meinung nach kollidiert die Vorstellung, dass die Raumzeit in der ART ein vollständiges Abbild der Wirklichkeit ist auf jeden Fall mit der Quantenmechanik. Die Raumzeit der ART kann eigentlich nicht mehr sein, als ein beschreibendes Modell, dass mir sagt, wer wo was misst, messen wird oder gemessen hat bzw welche Krafte wie, wann, wo wirken und selbst da wissen wir nur, dass es in vielleicht 99,9 Prozent der Fälle so hinhaut, also dass zwischen Quantenmechanik und ART im makroskopischen Bereich normalerweise keine Widersprüche auftauchen.

Alles, was darüber hinausgeht und man in ART und Quantenmechanik hineininterpretiert, ist doch bisher durch nichts zu untermauern. Das ist eine Glaubensfrage und da kommt man mit "Logik" auch nicht viel weiter. Als die Quantenmechanik kam, hat auch jeder gesagt, dass die "unlogisch" ist. Verstanden hat sie auch noch keiner, ausser als mathematisches Werkzeug, das zu funktionieren scheint.
edit: Würde soweit gehen, dass wir die Bedeutung von Zeit und Raum bisher auch nicht besser verstanden haben, als als mathematische Hilfsmittel und beide natürlich intuitiv auch als Teil unser Alltagswelt kennen/erleben.

Ich werde mich persönlich wohl erst auf eine physikalische Realität festnageln lassen, die genau so ist und nicht anders, wenn die Sache nicht mehr grösstenteils auf Annahmen und Glauben beruht, sondern sich diese eine Möglichkeit als die einzig wirklich stichhaltige Sicht auf die Welt rauskristallisiert hat.

P.S. Der Post hier war jetzt nicht direkt als Antwort auf Lambert gedacht. Hab nur irgendwann "Antworten" geclickt, als sich wieder genug über die Zeit in mir aufgestaut hatte. Das musste raus. Ups.

Ge?ndert von Sino (27.10.08 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten