Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 10.07.11, 09:38
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: De Broglie - Bohm – Theorie

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Stellen alle komplementaeren Groessen, also z.B. Impuls und Ort Ur und Bildbereich der Fouriertransformation dar ? Dann ist die Unbestimmtheitsrelation (Unschaerfe finde ich unpassend) ueberhaupt kein physikalischer Artefakt sondern ein mathematischer. Kein Naturgesetz sondern sogar ein mathematisches Gesetz.
Hallo richy,

das ist interessant, weil ich das noch nie gehört habe.
Was sind Ur- und Bildbereiche der Fouriertransformation? Und wenn alle komplementären Größen tatsächlich Ur- und Bildbereiche der Fouriertransformation wären, wieso wäre dann die Unbestimmheitsrelation kein in der Natur vorkommender Effekt?

Wie definerst du den Unterschied zwischen einem mathematischem "Gesetz" und einem Naturgesetz? Die mathematischen "Gesetze" wurden nicht "gesetzt", weder von der Natur noch von einem außernatürlichem hypothetischen Wesen. Sie sind reines Menschenwerk.
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
@Mods. Das hier ist Janas Thread. Ich glaube wir sind gerade dabei ihn OT zu kapern. EIne Auslagerung waere sinnvoll.
Sehe ich auch so. Die Auslagerung hat vermutlich Johann vorgenommen. Ich habe nur die Titel der einzelnen Beiträge richtiggestellt.

M.f.G Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten