Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 10.07.11, 10:31
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: De Broglie - Bohm – Theorie

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo richy,

das ist interessant, weil ich das noch nie gehört habe.
Was sind Ur- und Bildbereiche der Fouriertransformation? Und wenn alle komplementären Größen tatsächlich Ur- und Bildbereiche der Fouriertransformation wären, wieso wäre dann die Unbestimmheitsrelation kein in der Natur vorkommender Effekt?

Wie definerst du den Unterschied zwischen einem mathematischem "Gesetz" und einem Naturgesetz? Die mathematischen "Gesetze" wurden nicht "gesetzt", weder von der Natur noch von einem außernatürlichem hypothetischen Wesen. Sie sind reines Menschenwerk.

Sehe ich auch so. Die Auslagerung hat vermutlich Johann vorgenommen. Ich habe nur die Titel der einzelnen Beiträge richtiggestellt.

M.f.G Eugen Bauhof
Impuls- und Ortsdarstellung hängen in der Quantenmechanik über eine Fourier-Transformation zusammen: daraus folgt z.B., dass Wahrscheinlichkeiten, die einen Peak an einem Ort haben, breit sind, was Impulse betrifft und umgekehrt. Die Fouriertransformation ist ein mathematisches Hilfsmittel, um die beobachtete Unschärfe auszudrücken. Mathematische Methoden sind Werkeuge der Physik und nicht umgekehrt.

Gruß,
Hawkwind
Mit Zitat antworten