Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 14.12.11, 07:32
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Bezugsysteme: Wat is en Dampfmaschin?

Morgen Benjamin,

es war nicht meine Absicht, Dich zum raten zu nötigen - Entschuldige bitte.
Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Du meintest, in der ART wären Beobachter möglich, die sich schneller als c bewegen. Begründe das doch bitte!
Gerne:

1. In der ART ist c nicht mehr konstant. Die Definition eines BS nun in der ART an c zu knüpfen ist für mich vor diesem Hintergrund grundsätzlich nicht ganz nachvollziehbar (Btw.: Etwas dieser Art geht für mich auch nicht aus den Aussagen/Definitionen Einsteins hervor).

2. Die Inflationsphase des Urknall-Modells:
Zitat:
Zitat von wikipedia
Nach dem Standardmodell der Kosmologie wurde die Planck-Ära gefolgt von einer Epoche, in der das Universum sehr schnell exponentiell expandierte. Während dieser sogenannten Inflation dehnte sich das Universum innerhalb von 10^−33 s bis 10^−30 s um einen Faktor zwischen 10^30 und 10^50 aus. Diese überlichtschnelle Ausdehnung des Universums steht nicht im Widerspruch zur Relativitätstheorie, da diese nur eine überlichtschnelle Bewegung im Raum, nicht jedoch eine überlichtschnelle Ausdehnung des Raumes selbst verbietet.
Die im sich ausdehnenden Raum befindliche Materie hat sich dementsprechend (zumindest partiell) überlichtschnell zueinander bewegt = Es gab damals BS, die ein v>c zueinander aufwiesen.

3. Die festzustellende Raumexpansion führt auf entsprechend großen Skalen betrachtet dazu, dass sich zwei Objekte (und damit zwei BS) überlichtschnell voneinander wegbewegen können. Beide Objekte trennt dann ein (kosmologischer) EH.

Superluminal zueinander bewegte BS sind durch die ART genausowenig ausgeschlossen wie Tachyonen durch die SRT - Sie können nur nicht Informationen untereinander austauschen / miteinander in Wechselwirkung treten.

Gruß
SCR

Ge?ndert von SCR (14.12.11 um 08:51 Uhr)
Mit Zitat antworten