Einzelnen Beitrag anzeigen
  #501  
Alt 10.12.09, 09:35
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Erkläre mir, was du darunter verstehst. Danke.

Gr. zg
Es geht ganz einfach um die Raumkrümmungsgeometrie; also die nicht-euklidische Geometrie. Die Frage nach der Kenntnis der Einstein-Lebachowski-Geometrie ist recht überflüssig. Ein tolles Buch ist "Die göttliche Formel; von der Ausdehnung des Universums".

Ich verstehe übrigens die Aufregung nicht recht. Es geht bei diesen Geometrien um reine mathematische Beschreibungen des Raumes, in dem man krumme und gerade Ausschnitte machen könnte. Je nach Axiomen kann man eine Geometrie aufstellen mit geraden oder krummen Linien, wobei die mit den geraden Linien natürlich einen Sonderfall von denen mit den krummen Linien darstellt.

Dass die ART von der Geometrie der krummen Linien (salopp gesagt) beschrieben wird, ändert den Raum doch überhaupt nicht. Dieser mathematische Ansatz erlaubt nur die Beschreibung eines Phänomens. Ich frage mich, ob Einsteins Gleichungen nicht für alle mögliche (Fehl-)Interpretationen missbraucht worden sind.

Zum Beispiel das sog. "Frame-Dragging" (nicht nachgewiesen). Oder Gravitationswellen (nicht nachgewiesen). Dafür sind Gravitationslinsen imho ganz Ur-ART und jans jute Beispiele der krummen Geometrie.

Auch sehe ich zuweilen nicht den geringsten Anlass, x,y, und z gleichwertig und verwechselbar mit jct zu behandeln.

Ho. Imhos.

Gruß,
Lambert
500
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet

Ge?ndert von Lambert (10.12.09 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten