Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 16.01.24, 19:30
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard korrigiertes Kraftgesetz

Zitat:
Zitat von kwrk Beitrag anzeigen
Die Ergebnisse von Casio sind mit deinen identisch, wenn ich präziser eingebe (1/3 geht nicht, d.h. 0.333333…... 18 Stellen passt dann).

Maxima ist installiert

Danke!
Guten Abend!!
Ich hab ein wenig mit deinem Grundansatz für die Metrik rumgespielt. Wenn man sich die erste Ableitung ansieht kommt man ja auf ein nicht zentrales Kraftmaximum.
F/c^2~(a^2/r^3-a/r^2)*e^(-a/r)

An der Stelle könnte man schon gewisse Schlüsse ziehen:
- von aussen kommend erst Abstoßung (bezogen auf fixe Testladung!) bis zu einem Maximum und danach kommt ein zentrales Minimum.
Das wäre schon ein Ansatz starke Kraft (Potentialtopf bei Kernfusion usw) und elektrische Abstoßung einheitlich zu beschreiben. Mit einem Unterschied: die elektrische Abstoßung geht nicht gegen unendlich.
Ich würde gern genaue Werte berechnen,schaffe es aber nicht ein popliges Polynom dritter Potenz symbolisch zu lösen..
Da ist aber noch was:
man kann prinzipiell hier den Schwarzschildradius einsetzen. Dann würden sich für schwarze Löcher ebenso endliche Werte ergeben und sehr ähnliches Verhalten wie eben beschrieben.

Grüße, ghosti
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/
Mit Zitat antworten