Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 30.11.18, 06:07
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Einstein und die Quantenphysik

Zitat:
Die Bedeutung der Planck-Einheiten liegt zum einen darin, dass die Planck-Einheiten minimale Grenzen (z. B. für Länge und Zeit) markieren, bis zu denen wir Ursache und Wirkung unterscheiden können.
Ist eine Vermutung, deren konkrete Realisierung je gewählten Ansatz (LQG, Strings, Asymptotic Safety, ...) untersucht werden muss. Die Antworten darauf sind recht unterschiedlich, und keinesfalls so naiv, wie du dir das evtl. vorstellst.

Ist der verkürzten Darstellung der deutschen Wikipedia geschuldet. Kompetenz ist für die Autoren keine Grundvoraussetzung.


Zitat:
Zitat von physicus Beitrag anzeigen
Das heißt, hinter dieser Grenze sind die bisher bekannten physikalischen Gesetze nicht mehr anwendbar.
So sieht’s aus. Aber aus Gründen, die wir noch nicht erörtert haben.

Wie gesagt, so naiv darf man sich das nicht vorstellen.

Zitat:
Zitat von physicus Beitrag anzeigen
Das passiert also mit meinem Zug, wenn ich ihn aufgrund der Einsteinschen Lorentzkontraktion kurz genug werden lasse.
Das hast du immer noch nicht verstanden: die Lorentzkontraktion macht nichts mit dem Zug. Und die Lorentztransformation ist bei Einbeziehung der Gravitation keine Symmetrie mehr.

Zitat:
Zitat von physicus Beitrag anzeigen
Stehe mal wieder an einem Punkt, wo ich nicht weiss, wie es weitergeht.
Lies ein vernünftiges Buch zur SRT!
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (30.11.18 um 06:12 Uhr)
Mit Zitat antworten