Einzelnen Beitrag anzeigen
  #92  
Alt 18.04.22, 22:52
Heli Heli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beitr?ge: 119
Standard AW: Ist Bewegung relativ?

Hallo Ich!

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Das ist genau das, was ich meine. Irgendwie "real" soll die Energie sein, und wenn sie vom Bezug abhängt, dann ist sie das nicht. Das mit dem Mikroskop war natürlich eine Metapher, aber was zum Teufel soll denn dieses "real" immer sein, dieser heilige Gral der Naturphilosophen? Egal ob beobachtbar oder nicht, wenn's "real" ist, hat man seinen Seelenfrieden. Was passt dir nicht an den abstrakten Größen kinetischer und potentieller Energie?

Der heilige Gral der Naturphilosophen. Es ist Da oder es ist nicht Da. Energie ist da, messbar, fühlbar, sichtbar, zu beobachten und wandelbar. Ein Bezugssystem ist nicht da. Beobachter sind da und sie erfahren Energie oder nicht. Ja ich bekenne mich. Ich will es messen, fühlen, sehen, beobachten und verstehen. Es muss nicht stofflich sein. Aber wenn es dort ist dann ist es nicht woanders. Das Durcheinander kommt vom Einraumdenken in der Unendlichkeit.
Für mich ist klar das ein anderer Beobachter andere Ergebnisse misst. Nicht weil irgendetwas relativ ist sondern weil eine Ladung zwischen den Objekten A und B anders ist als zwischen A und C und wieder anders als zwischen B und C.
Aber mehr dazu im Unterforum Theorien jenseits der Standartphysik.
Das gehört wohl leider doch dahin.
Würde mich aber über Deine Kommentare freuen. Mit freundlichen Grüßen! Heli
Mit Zitat antworten