Einzelnen Beitrag anzeigen
  #269  
Alt 26.03.17, 06:29
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Zwillingsparadoxon im leeren Universum

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Nicht dass es relevant wäre, auch wenn bei dem reisenden Zwilling die Uhr nur 1 Stunde (nicht 3) anzeigt, so altert das Universum für ihn sichtbar schneller. Er kann das "wahre" Alter (des Universums) im Gesicht (Antlitz) des anderen Zwillings ablesen/bestimmen. So wie wir das wahre alter des Universums im Antlitz des Sternenhimmels bestimmen und nicht an unseren Uhren.
Die Aussagen der SRT und ART sind ja eindeutig. Bei Interpretation kann man sich bei der SRT allgemein noch uneinig sein, das zeigt ja die Story rund um das Blockuniversum.

Wie dem auch sei.
Die Situation müsste insbesondere in einem leeren Universum noch verblüffender sein. Zwei Zwillinge, gleich alt bei Start, begegnen sich dann wieder und der eine "sieht in den Spiegel" und sieht einen älteren Zwilling und der andere einen jüngeren Zwilling.
Also ich würde ja da stur behaupten, als jüngerer Zwilling, mir scheixx egal was deine Eigenzeit anzeigt, Bruder, aber für mich ist eben nur 1 Jahr vergangen. Und da es nur uns beide in diesem Universum gibt und sonst nichts, musst du eben deine Uhr zurück stellen.

Aber mal wieder was ganz fachlich! (Zumindest mal 2 Sätze.) Die Wechselwirkungen der beiden Zwillinge können nicht gleich seien. Denn die Atomuhr des jüngeren Zwilling hat weniger Wechselwirkungen als die des älteren. Das sieht man ja eindeutig. Der ältere Zwilling hat mehr Wechselwirkungen erlebt, "einfach deswegen, weil er sich im Gegensatz zum Reisezwilling die ganze Zeit mit konstanter Geschwindigkeit bewegt hat." Muss man in dem Fall auch so sagen können IMHO.

Hmmmm.... gilt das dann immer? Konstante Geschwindigkeit, mehr Wechselwirkungen. Und wenn Licht die "beste konstante Geschwindigkeit hat" (immer gleich), hat dann Licht immer die meisten Wechselwirkungen. Gut, Licht und SRT, so ein Thema für sich!
Mit Zitat antworten