Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 19.04.17, 11:27
Nicht von Bedeutung Nicht von Bedeutung ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.04.2017
Beitr?ge: 78
Standard AW: Fallen schwere Objekte wirklich genauso schnell wie leichte Körper auf die Erde?

Hallo (ihr zwei)
Jeder hat ne andere Meinung und es ist ok, sich drüber zu streiten, aber muss man deswegen immer gleich anecken?
Sicher gibt es Evolution/Entwicklung aber dies unbedingt immer gleich mit Selektion in Verbindung zu bringen halte ich persönlich für falsch.
Wenn ich Selektion höre oder lese, dann denke ich btw. auch an selektive Wahrnehmung und davon gibt es in der Wissenschaft (leider) viel zu viel.
Z.B. nimmt heutzutage jeder wahr, dass sich Newtons Gravitationsgesetz innerhalb unseres Bereiches immer wieder bestätigt und deswegen wird in Galaxien halt Dunkle Materie vermutet und in deren Kernen seit geraumer Zeit auch noch ein schwarzes Loch.
Mir als Laien ist es aber z.B. nicht entgangen, dass Keplers Beobachtungen auf Punktmassen beziehen, demzufolge sich das Gravitationsgesetz eben auch nur auf solche beziehen kann, man es aber in Galaxien mit (ich nene es mal) Ringmassen zu tun hat, also alles in allem nicht bloß Kernmasse umlaufende Objekte beeinflusst, sondern auch Massen auf der gegenüberliegenden Seite der Umlaufbahn. Und da will noch jemand Newton oder gar Kepler anwenden? Na bravo!
Die Astrophysik steht prinzipiell also genauso da... Sie kann ihr Auftreten nicht kontrollieren. Der eine kommt mit dem Goldenen Schnitt und der nächste mit Dunkler Materie, wieder einer kommt mit modifizierter Newtonscher Dynamik und der letzte sieht das, was ich grad beschrieben habe. So wird aus einem simplen Problem das Desaster, dass man die Ursachen für das Problem nicht hinreichend genug erfasst hat, aber seine Meinung dazu hat man trotzdem in Stein gemeisselt. Will sich also sonst noch jemand darüber streiten, wer denn nun Recht hat und wer nicht?

Ge?ndert von Nicht von Bedeutung (19.04.17 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten