Einzelnen Beitrag anzeigen
  #218  
Alt 02.11.09, 06:20
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Einsteins Zwillingsexperiment verstehen

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Zitat:
In Abb. 6.12 sind die Weltlinien der Drillinge A, B und C dargestellt, wobei C identische Beschleunigungsphasen (gekrümmte Kurvenstücke, durchgezogen gezeichnet) durchläuft, allerdings ist seine Reise kürzer. Nach Zusammenkunft aller drei ist A älter als C und C älter als B. Die Beschleunigungsphasen können also nicht für den Altersunterschied verantwortlich gemacht werden. Es ist die physikalische Geometrie der relativistischen Raumzeit: Der Weg von B ist kürzer als der von C, und dieser wiederum ist kürzer als der Weg von A.
Vielleicht wird dir jetzt klar, wovon ich und etliche andere die ganze Zeit schon schreiben.
Grundschule 3. Klasse:

Im Redchteck stehen die Seiten(dimensionen) a und b senkrecht zueinander. Die Flächenformel lautet a*b

Frage: Liegt "Fläche" in der Formel a*b 'begründet' oder im Verhältnis der Seiten zueinander?

Natürlich ist richtig: Je größer "b" um so größer die "Fläche".

Aber ist die Formel die 'Ursache' dafür, das es sich um ein Rechteck handelt?? (Es könnte sich ja auch um die Anzahl der Eier-Reihen in einem Eierkarton handeln!)

Um die Flächenformel überhaupt anwenden zu könnn, MUSS vorher das 'Rechteck' verstanden worden sein, sonst kann nur Schwachfug rauskommen!

Die Threadüberschrift lautet ".... Zwillingsexperiment verstehen" und nicht "wie beweise ich, das ich richtig rechnen (= in Nachschlagtabellen nachschlagen) kann"!

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten