Einzelnen Beitrag anzeigen
  #310  
Alt 22.08.09, 02:16
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Zitat:
Zitat von Lorency
Ich würde aber nicht meine Hand ins Feuer legen, dass auch dieser "Zufall" in irgendeiner Art und Weise nicht doch determiniert ist. Sei es durch ein Multiversum oder was auch immer, halt irgendetwas auf das wir keinen direkten Zugang haben.
Ich sage bei einem Wuerfelexperiment vorher :
Entweder es faellt eine 1 oder 2 oder 3 oder 4 oder 5 oder 6 oder es
passiert etwas seltsames mit dem Wuerfel.
Meine Vorhersage wird mit der Wahrscheinlichkeit P=1 eintreten und ist damit determiniert.
Damit habe ich dennoch keine Erklaerung dafuer warum der Wuerfel bei dem Experiment eine scheinbar zufaellige Zahl anzeigt.

Ein objektiver Zufall liegt dann vor wenn eine Information fuer uns prinzipiell nicht zugaenglich ist. Ok man koennte argumentieren, dass diese Information in der Parallelwelt x liegt. Und die Informationsluecke dort in unserer Welt.
Z.B. codiert ueber den gesamten Zustand des entsprechenden Teiluniversums.
Meine rein private Einschaetzung ist, dass diese Informationsluecke nicht im Mutiversum liegt.

Zitat:
Warum fallen Äpfel dann nicht zufällig mal nach oben?
Sie koennten sich durchaus mal so verhalten. Nur wurde dies noch niemals beobachtet. Das Elektron beim DS Versuch landet aber rein zufaellig wo es ihm im abgestecken Rahmen gerade passt. Und der Geigerzaehler knackt in ebensolcher Weise.
Zitat:
Treffend find ich auch Schopenhauers Aussage: "Der Mensch kann tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Yepp, das ist klasse.
D.h. wenn das "Tun" nur darauf basiert was wir "wollen", dann ist es determiniert und daher nicht frei. Denn im "Wollen" sind wir nicht frei. Ein freier Mensch muss also Dinge tun die nicht darauf basieren, dass er sie tun will. Dass man etwas nicht will, kann man aber nur zweifelsfrei garantieren, wenn man das Tun dem Zufall ueberlaesst. Was ich natuerlich nicht allgemein befuerworte.

Zitat:
Was ist eine rein zufällige Handlung?
Eine arme Katze zusammen mit einem radioaktiven Praeperat und teuflischem Mechanismus in einen Kasten zu stecken :-)
Man muesste allerdings zunaechst wuerfeln ob man das Experiment durchfuehrt.
Ach ja und zuvor wuerfeln ob man deshalb wuerfelt u.s.w.
Gibt es also gar nicht.

Ge?ndert von richy (22.08.09 um 02:32 Uhr)
Mit Zitat antworten