Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 02.12.18, 09:21
Zweifels Zweifels ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2018
Beitr?ge: 244
Standard AW: Eine andere absolute Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Du scheinst hier ein Mißverständnis zu haben. Aus dem Postulat der absoluten Lichtgeschwindigkeit folgt keine Paradoxie, sondern die SRT.
Hey Timm, vielleicht verwende ich den Begriff Paradoxon anders als du. Ich unterscheide beispielsweise ein Paradoxon von einem logischen Widerspruch. Ein logischer Widerspruch (also A UND nicht-A) ist elementar und absolut falsch, mathematisch-naturwissenschaftlich betrachtet. Soetwas existiert in unserer Welt nicht.
Ein Paradoxon hingegen kann in unserer Welt (z.B. durch bestimmte Teilchen, die sich so verhalten) existieren. Beispielsweise ist die Russellsche Antinomie ( https://de.wikipedia.org/wiki/Russellsche_Antinomie ) ein Paradoxon, denn hier muss man ja erst einen Fall annehmen (Wenn x element x wäre, dann (etc)) um zu einem Widerspruch zu kommen.
Die Unterscheidung ist sehr fein und in beiden Fällen verwendet man das Wort "widerspricht", dennoch seh ich einen Unterschied.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ich sehe nicht, was du hier sagen willst. Dopplereffekt und Photonen sind im Kontext von Einsteins Train irrelevant. Wie die Animationen aus der Perspektive von Zug und Bahnsteig sowie die Erläuterungen zeigen, geht es hier um die Ausbreitung der Wellenfronten und damit einher um die Relativität der Gleichzeitigkeit. Wenn man sich diese Zusammenhänge ein für alle mal klar gemacht hat, gerät man gar nicht erst auf verkomplizierende Abwege, die mit der Sache nichts zu tun haben.
Die SRT hat mit dem oben beschriebenen Fall erstmal nichts zu tun, weil dieses Gedankenexperiment zu einem anderen Ergebnis kommt, als das von Einstein. Sie dient nur als Vergleich. Man könnte die Gedankenexperimente aber ineinander übersetzen, wenn man beispielsweise das Wort "gleichzeitig" von Einstein als hier "gleichfarbig" in Bezug auf die Photonen übersetzt.
In der SRT gilt:
3. Bahnhofsbeobachter "beobachtet" Zugbeobachter ist gleich mit der Realität des Zugbeobachter.
D.h. der Zugbeobachter sieht die Lichtblitze in der SRT zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
?
Ein Photon wird bei der Messung absorbiert, man kann es nicht zweimal messen.
Eine Messung beeinflusst Photonen, das seh ich auch so und würde mich da auf das Doppelspaltexperiment berufen. Was da aber genau passiert, weiss ich nicht.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Wo hat TomS das erwähnt? Vermutlich ging es da um verschränkte Photonen, also um ein ganz anderes Thema.
Er meinte nur, er würde einem Photon nicht die von mir oben beschriebene Eigenschaft geben, dass es sich beim Photon am Bahnsteig und im Zug einerseits um das gleiche Photon handelt, es aber andererseits von den Beobachtern an verschiedenen Orten zu einer bestimmten Zeit wahrgenommen wird.


Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ich bin nicht sicher, ob ich deine Intention verstehe. Es scheint dir um das Postulat der Lichtgeschwindigkeit und um das Verständnis der Lorentz-Kontraktion zu gehen.
Dank intelligenter Leute hier hab ich beides endlich verstanden. Ich lese eher bevor ich schreibe und frage erst nach, wenn mir etwas echt unklar wird. Hier wollte ich nur eine neue Theorie des Lichts vorstellen.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Nach meinem Eindruck stehst du dir selbst im Weg, indem du spekulativ unnötig Hürden aufbaust, die den Blick vernebeln. Eine Idee wäre, stattdessen gezielte Fragen zu stellen.
Da hast du echt recht, und mit diesem Problem kämpfe ich schon mein ganzes Leben^^
Mit Zitat antworten