Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 19.01.08, 11:08
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard AW: Raumfahrt, Fluchtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
@JimWilson
soweit ich weiß ist orca/gox bei AC nicht gesperrt
Woher willst du das wissen?

Zitat:
@orca
Ich frage mich, welcher Ingenieur die Beiträge gelesen hat
Offensichtlich nur ich (=orca)
Zitat:
Obwohl garnicht die Rede davon war, würde mich interessieren, warum es eine Absolutgeschwindigkeit ist?
Weil die Fluchtgeschwindigkeit nicht von der Rotation des Planeten abhängt
vK = R *sqrt (f * M / r),
sondern nur von der Masse M und dem Radius R des Planeten und dem Abstand r des Flugkörpers vom Gravitationszentrum.

Zitat:
Wie ist es bei einem Hammerwerfer? Warum fliegt der Hammer beim Loslassen keinen Bogen sondern geradeaus weiter, egal in welcher Himmelsrichtung er losgelassen wird?
Der Hammer verhält sich genauso wie der Astronaut.
Der Abstand vom Gravitationszentrum verändert sich, deshalb ändert sich auch die Winkelgeschwindigkeit (wenn die Rotationsenergie gleich bleibt).

Ursache der Coriolisbeschleunigung ist nicht die Corioliskraft, wie man häufig in Kinderbüchern lesen kann.

Die Corioliskraft ist eine Scheinkraft, sie entsteht nur, wenn man relative Bezugssysteme (Führungssysteme) und nicht absolute Bezugssysteme einführt.

Die absolute Beschleunigung ist als zweiter Satz von Euler für die Relativbewegung bekannt:

a_abs = a_F + a_rel + a_cor

Die absolute Beschleunigung ist die Summe von Führungs-, Relativ- und Coriolisbeschleunigung.

Siehe hierzu Holzmann/Meyer/Schumpich: Technische Mechanik Teil 2 Kinematik und Kinetik S.199

MfG
orca
Mit Zitat antworten