Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.09.11, 18:59
Maxi Maxi ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beitr?ge: 82
Idee Photon ist (ist nicht) Wellenpaket

Ich möchte eine Frage (für mich ein Problem) in den Raum stellen:

Gibt es einen Unterschied zwischen einem schlichten Photon (Lichtquant) und einem Wellenpaket?

Meinem Gefühl nach müssten beide identisch sein, denn für ein Wellenpaket bedarf es doch ein kontinuierliches Impulsspektrum im Impulsraum von z.B. p1 bis p2, das nach entsprechender Fouriertransformation im Ortsraum einem räumlich begrenzten Wellenpaket entspricht.
Entsteht nun ein Photon z.B. durch einen Energieübergang eines Elektrons von einem angeregten Energieniveau in den Grundzustand einer Atomhülle, so hat es ja auch eine gewisse Energieunschärfe, die mit der mittleren Lebensdauer des angeregten Energiezustandes der "Heisenebergschen Unschärferelation" genügt. Also lässt es sich doch im Ortsraum als "Wellenpaket" bezeichnen. Konsequent anders ausgedrückt: es gibt unter keinen Umständen ein absolut monochromatisches Photon.
Wenn es nun so wäre, weshalb steht dies nicht so eindeutig oder so ähnlich in den Physikbüchern? z.B. nicht in Kuhn PHYSIK, Band III E, Quantenphysik, Westermann Verlag Braunschweig 1976; nicht im Gerthsen Physik von D.Meschede, Springer Verlag Berlin 2004.
Dies muss doch seine Gründe haben und es ist deshalb doch ganz anders?

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Mit Zitat antworten