Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.09.11, 13:55
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Photon ist (ist nicht) Wellenpaket

Die Frage ist, was ein Photon ist.
Und das ist keine leichte Frage.

I.a. versteht man das Photon als eine elementare Anregung des elektromagnetischen Feldes mit wohldefinierter Frequenz. Wellenpakete entstehen aber aus der Überlagerung ebener Wellen unterschiedlicher Frequenzen. Demnach kann ein einzelnes Photon kein Wellenpaket sein, da es Beiträge unterschiedlicher Frequenzen erfordern würde.
Scharfe Frequenz bedeutet aber auch scharfen Impuls und scharfe Energie.
Aus der Heisenbergschen Unschärfe würde dann maximale Unschärfe des Ortes folgen. Wie kann man dann überhaupt noch von teilchenartigen Eigenschaften reden?
Ich denke, das hängt auch mir der schwierigen Frage zusammen, ob die quantenmechanische Wellenfunktion für ein Photon überhaupt existiert; in der Theorie gibt es ja keinen hermitischen Ortsoperator für ein Photon.

Wir wissen andererseits von Doppelspaltversuchen mit 1-Photon-Pulsen, dass ein einzelnes Photon mit sich selbst interferieren kann. Mit einer unidirektionalen ebenen Welle bekommt man das nicht hin. Vermutlich macht es doch mehr Sinn, sich ein Photon nicht immer als eine ebene Welle sondern als eine Superposition vorzustellen. Ich glaube, das ist es auch, was du sagen willst.

BTW, warum sollte ein Photon nicht zerlaufen können? Materiewellen tun das auch.

Nun ist sicher niemand schlauer als zuvor, falls mein Beitrag denn überhaupt Sinn macht
Mit Zitat antworten