Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 23.12.20, 09:15
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Gravitationsdeutung

Zitat:
Zitat von Frank53 Beitrag anzeigen
Ich möchte meine vorausgegangenen Gedanken jetzt durch eine Frage an die Foristen, die sich vielleicht schon länger mit der theoretischen Physik beschäftig haben und sie vielleicht auch studiert haben, ergänzen.

Stellen wir uns vor, ein Meteor kommt aus der Ferne des Weltalls auf die Erde zu und schlägt auf ihr ein.

Jetzt gibt es einen Massezuwachs und gleichbedeutend einen Zuwachs an Energie auf der Erde. Zum Einen ist es die Ruhemasse (m*c²) und zum Anderen kommt noch die Energie aus der Gravitation (m*v²/2) hinzu.
Wo kommt jetzt dieser zweite Energiezuwachs (Gravitationsanteil) her?

Anmerkung: Bei einem Einschlag auf dem Jupiter wäre dieser Energiezuwachs größer und bei dem Mercur kleiner?

Habe ich einen fundamentalen Denkfehler, oder ist dies ein schönes einfaches Weihnachtsrätsel?
Mir ist es ein Rätsel, wo du da ein Rätsel siehst.

Deine Aufteilung der Energie des aufprallenden Objektes ist etwas künstlich. Seine Energie besteht aus Ruhe- und Bewegungsenergie (m*v²/2 als Bewegungsenergie gilt übrigens nur für Objekte mit nicht-relativistisch kleinen Geschwindigkeiten).

Z.B. Embacher beschreibt das ganz gut auf seinen Seiten:
Relativistische Energie und Ruheenergie

Siehe Formel (9) für die Gesamtenergie eines Körpers dort:

E = m*c² / sqrt(1-v²/c²)

für Geschwindigkeiten viel kleiner als c geht sie über in die dir vertraute Summe

E = m*c² + (1/2)m*v²