Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 16.05.18, 20:24
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard AW: Casimir-Effekt verschiedene Beschreibungen

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Du kannst das hier https://th.physik.uni-frankfurt.de/~...ript_QFT_I.pdf ab Seite 71 nachlesen. Die Nullpunktsenergie wird in dieser Beschreibung zwar zuerst künstlich auf Null gesetzt, allerdings wird dann auch erklärt, wie man das mit der Normalordnung der Operatoren erreichen kann. Die Normalordnung spielt für die gesamte Störungsrechnung eine wichtige Rolle.
Es wird hier künstlich weg subtrahiert. Damit lassen sich die Divergenzen in den Austauschwechselwirkungen vermeiden, aber es löst das fundamentale Problem nicht. Nichts anderes habe ich außerdem schon gesagt:
Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Daher kann man meines Erachtens Vakuumfluktuationen niemals für sich getrennt beobachten, sondern nur in Zusammenhang mit der Wechselwirkung mit Elektronen oder anderen geladenen Teilchen.
In den Wechselwirkungen kommt es zu keinen Divergenzen, weil man ja nur Energiedifferenzen messen kann. Die Grundzustandsenergien der Vakuummoden können nicht umgesetzt werden. Dennoch tauchen sie in der Theorie auf, und kein Lehrbuch, das ich kenne, löst dieses Problem auf, sondern umgeht es nur, was geht, weil es für diverse Berechnungen nicht gelöst werden muss. Aber nur weil man es unter den Teppich kehrt, ist es nicht weg.

Renormierung löst also nicht das Problem der Nullpunktsenergien, sondern lediglich die Divergenzen in den Berechnungen der Austauschwechselwirkungen. Das eine ist nicht gleich das andere!
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten