Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 28.12.23, 11:42
Wolfgang H. Wolfgang H. ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beitr?ge: 104
Standard AW: Das Photon - und seine Ruhemasse...

[QUOTE=sirius;104555]Der Zeitpunkt des Urknalls paßt nicht mehr so ganz in die Beobachtungen der neueren Weltraumteleskope....

Hallo Sirius
Das JWST ist schon was Feines. Da werden noch einige schöne und hoffentlich bahnbrechende Entdeckungen kommen. Die Urknalltheorie scheint mir aber dadurch nicht in Gefahr (noch nicht).
Wichtig wäre für mich, wenn JWST viele deep-fields machen könnte, also in alle Richtungen durchmustern im Raster. Dann wird man die Frage nach der Isotropie und Homogenität besser beantworten können.
Wie ich in meinem anderen Beitrag der expandierenden Kugelspähre schon erwähnt habe,
scheint mir der Urknall aus einer Gravasternsphähre angenehmer als aus einem singulären Punkt. Das Universum hätte dann beim Urknall heraus schon eine Ausdehnung. Die ultradichte Gravastern-Spähre ist ja schon von Haus aus isotrop und homogen.
Vielleicht ist auch die Zeitdilatation im frühen Universum anders als heute. Immerhin war die Teilchendichte 1min nach dem Urknall 30 mal 10 hoch 51 pro qm. Das ist mehr als Neutronensterndichte. Vielleicht hat die Inflationsphase ihren wahren Grund in der Zeitdilatation durch die hohe Energiedichte. Das wäre für mich die plausibelste Erklärung.
Mit Zitat antworten