Einzelnen Beitrag anzeigen
  #230  
Alt 05.11.09, 23:16
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Einsteins Zwillingsexperiment verstehen

Hallo Gandalf,

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Dir ist doch klar, das dieses nur mit max. c erfolgen kann!?
selbstverständlich!

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
da Hänsel und Gretel sich an 'gleichzeitig unterschiedlichen' Raumpunkten "sehen".
Absolut streng und genau gesehen - ja. Aber bei einem Zusammentreffen in nahezu dem selben Raumzeitpunkt kann man diesen Unterschied bei beliebigen Geschwindigkeiten vernachlässigen. Was ist schon ein Unterschied von Bruchteilen von Sekunde, im Vergleich zu Jahren?

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Wenn wir von "Gleichzeitigkeit" sprechen, ist stets die 'Gleichzeitigkeit in Raum UND Zeit gemeint. Das ist bei den Akteuren zu keinem Zeitpunkt der Fall
Ja. Und - das Selbe wie oben.

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Achtung - falls ein Mißveständnis aufgetreten ist: Am 'Treffpunkt sehen die Beiden die Hexe an völlig unterschiedlichen Punkten:
Ja! Aber welche Rolle spielt das für die Übergabe der Zeigerstellung von Hänsel zu Gretel? Die orientieren sich doch nicht an der Hexe, sondern an einander! Wie gesagt - wenn ihr Zusammentreffen davon abhängig wäre, dass sie die Hexe am "selben" Raumzeitpunkt sehen, dann würden nicht nur H. und G. nie zusammentreffen, so etwas wäre im Universum grundsätzlich nicht möglich! Einander müssen H. und G. im praktisch selben Raumzeitpunkt sehen. Und das ist in allen BS's so. Nicht ein Mal inertial muss man dazu sein. IMHO

Es kann sehr gut sein, dass es einen weiter bringt (im Vertändniss der Raumzeit als solcher, ich wäre grundsätzlich dafür), wenn man so tief ins Detail geht, aber für das ZP spielt es imho keine Rolle. Ein ("physisches") Treffen ist dann gegeben, wenn sich zwei (oder auch mehr) Weltlinien schneiden. Und wenn das passiert, dann sind die Ereignisse - Hänsel und Gretel - in allen BS's Gleichzeitig. Oder sehe ich das falsch?

Kurz gesagt verstehe ich nicht, welche Rolle die Gleichzeitigkeit der Hexe und Gretel von Hänsel aus gesehen für das Zusammentreffen von Hänsel und Gretel spielt. Oder auch irgenwie anders herum.


Gruss, Johann

PS: Ich habe einbisschen das Gefühl, dass ich im Moment etwas neben mir stehe. Wenn ich kompletten M... geschrieben habe - Sorry.
Mit Zitat antworten