Einzelnen Beitrag anzeigen
  #362  
Alt 29.03.08, 00:25
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Experimentelle Bestätigungen der Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Im ursprünglichen Experiment von Saathoff gab es keinen Frequenzkamm. Ich glaube, der war damals noch in "Hänsch-Händen".
Hi quick,

der olle Hänsch hatte glaube ich sowohl bei Ives-Stilwell als auch bei Saathoff seine Hänsche, äh Hände im Spiel.

Zitat:
Du mußt unbedingt das Prinzip der Dopplerfreien Technik verstehen.
Könnte nicht schaden.

Zitat:
Ein eventuell vorhandener Zwillingsbruder auf der Erde wäre überrascht, wenn es gar keines Uhrenvergleichs bedarf.
Genau das ist der Knackpunkt. Ich behaupte, dass dieser Uhrenvergleich aus globaler Sicht erst bei der Wiederzusammenkunft erfolgen kann. Alles andere sind nur Messergebnisse.

Du gehst immer noch von bevorzugten Bezugssystemen aus. Solange keiner der Zwillingsbrüder umkehrt (und das ist ja bei unserem Raumschiffbeispiel der Fall), misst jeder für den anderen die gleiche Zeitdilatation.

Zitat:
Zitat:
Zitat von Marco Polo
Von welchem Bezugssystem ich aus rechne spielt dabei keine Rolle, da ja kein Bezugssystem vor dem anderen ausgezeichnet ist. Die Rechnungen unterscheiden sich zwar, lassen aber dennoch Schlüsse über die Richtigkeit/Genauigkeit der Zeitdilatation zu und um mehr geht es hier ja nicht.

Gib zu, das hört sich doch schon etwas anders an, als Deine bisherigen Statements.
Inwiefern?

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten