Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 03.07.18, 14:20
Quantum Of Justice Quantum Of Justice ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 02.07.2018
Beitr?ge: 95
Standard AW: Doppelspalt / Tripelspalt-Versuch?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ja. Wenn du bei dem einen Spalt die Phase mit deinem Detektor zerbröselst, dann interferiert das Licht nicht mehr mit dem des anderen Spalts. Du hast dann die Summe des Lichts zweier Einzelspalte, was ziemlich genauso aussieht wie das Licht von einem Einzelspalt, bloß heller (wenn der Detektor überhaupt was durchlässt). Die zusätzlichen Interferenzstreifen des roten Musters fallen weg.
Müsste man am Endschirm nicht zwei spalten sehen? ich kann ja die Spalten fast beliebig weit auseinander platzieren, dann müsste man doch auch zwei getrennte Bereiche sehen, wo die Teilchen auf dem Endschirm eintreffen.


Meine Grundfrage vielleicht umformuliert: Ist es so das ich ein einzelnes Teilchen durch den Doppelspalt (der linke, und nur der linke spalt halt ein Teilchendetektor) schiesse, es fliegt durch den rechten spalt, der link-spalt-teilchedetektor zeigt nichts an, und der Endschirm zeigt mir dann rechts, also in der flucht zum Teilchenschiessgerät hinter dem rechten spalt den Eintritt an. Und dass immer ohne Interferenz-Muster?
__________________
Du hast schlecht angefangen doch gegen Ende stark nachgelassen,
aber auch ein blindes Huhn kann die Zeit nicht zurück drehen,
denn Schweizerische Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.
Mit Zitat antworten