Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 18.04.08, 19:04
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Zitat:
Zitat von Querkopf Beitrag anzeigen
Teilchen sind Anregungszustände des Vakuums. Die Teilchenzahl muss nicht erhalten bleiben!
Dies scheint mir der kernige physikalische Neuwert zu sein.
Ihre mathematischen Theorien in Ehren, aber Mathematik hat ihre Grenzen -durch seine Axiome und Definitionen (Maxwell durch die Vektorrechnung und die Wellengleichungen durch die Differenzialgleichungsregeln).
Physik geht zunächst von der Natur aus. Es ist natürlich schön, wenn man mathematische Gesetze aufstellen kann wie De Brogly oder Max Planck, aber wir haben eine Dimension erreicht in der wir keine eindeutigen Grössen messen können.
Wir sind stolz, dass wir Atome sehen können, aber wir sind weit davon entfernt, damit nach den klassischen mechanischen Regeln etwas zu manipulieren ( rollen, stossen, beschleunigen und bremsen) . Eine Steuerung eines radioaktiven Zerfalles wäre doch ein lohnendes Ziel. Erst dann können wir doch von Quanten"mechanik" sprechen, aber das wird sicherlich noch Jahrzehnte dauern.

Nun aber zu Ihrem "Anregungszustand", der mich interessiert. Das geht konsequent weiter in die Richtung Zusammenfluss der Photonen und Wellentheorie. Das Planksche Wirkungsquantum hat eventuell ein Äquivalent im Quantensprung, was offen bleibt ist die Frage : Woher kommt die Frequenz. Ist Sie nur eine Rechengrösse? Nein, sie wurde ja offensichtlich nachgewiesen. Wie kann man sich einen Impuls eines masselosen Teilchens vorstellen? Sind noch kleinere Teilchen knapp vor der Entdeckung?
Ich habe mir erlaubt, einen neuen Ordnungsbegriff zu prägen: das Energon in seinem Energium, als Bezeichnung eines eigenständigen physikalischen Teiles oder Teilchens.
Man kann dann so schön eine "Energon-Kette" bilden vom Himmelkörper, beliebigen physikalischen Gegenstand, Molekül, Atom, Elektron, Atomkern, Quark bis zum masselosen Teilchen Photon. Diese "Kette" kann beliebig fortgesetzt gedacht werden, je nach Stand der Forschung und Technik. Das ist natürlich nur ein informationswissenschaftliches Paradigma, hilft mir aber sehr.
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
Mit Zitat antworten